Wie immer lesenswert-: Der "Montagskick" von Peter Winnemöller bei kathnet. - heute über die Neoschismatiker in der Kirche, Hirten, die sich von der Lehre der Kirche distanzieren.
Hier geht´s zum Original: klicken
unter dem Titel:
NEOSCHISMATIKER ALLER LÄNDER GRÜNDET EURE KIRCHE
beginnt der Montagskick so - ZITAT
"Die Nachricht hinter der Nachricht ist so absurd, dass sie eines eigenen Beitrags bedürfte, daher soll sie hier nur Randnotiz sein. Im Bistum Basel, so meldet das Portal swisskath.ch, habe ein Pastoralraumleiter seinen Namen und Geschlechtseintrag geändert. Die Änderung sei vom Bischof und von der Landeskirche zur Kenntnis genommen und respektiert worden, berichtet das Portal. „Mit ‚zur Kenntnis nehmen und respektieren‘ halten sich die erwähnten Personen an das geltende staatliche Recht.“ So zitiert das Portal den Baseler Generalvikar Markus Thürig und stellt in weiterer Folge – zur Einordnung des Sachverhalts – eine Reihe von kritischen Fragen, wie sich das Handeln der Betroffenen mit dem universalen Recht und dem Glauben der Kirche verträgt. Im Verlauf des Artikels wird die Problematik dieses Falles durchaus sensibel und nachvollziehbar, aber immer rational geschildert."(...)
Quelle: P. Winnemöller, kathnet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.