Freitag, 20. Juni 2025

Zurück zur Normalität

Messa In Latino berichtet - angesichts der von der Diözese Rom herausgegebenen Richtlinien für die bevorstehende Fronleichnamsprozession von San Giovanni in Laterano nach Santa Maria Maggiore voller Freude über die Rückkehr zur Normalität im neuen Pontifikat. Hier geht´s zum Original: klicken

"EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZURÜCK ZUR NORMALITÄT"

Die ersten Nachrichten, die am 21. Mai veröffentlicht wurden ( 
HIER ; HIER auf
 MiL ), hatten uns bereits mit Freude erfüllt: Nach vielen Jahren kehrt der Heilige Vater Leo XIV. dazu zurück, persönlich die Heilige Messe zum Fronleichnam  (wenn auch nicht am Feiertag, sondern am darauffolgenden Sonntag) in der Kathedrale von Rom (wenn auch nicht im Inneren, sondern auf dem Kirchhof) zu zelebrieren und die Prozession zur Basilika Santa Maria Maggiore anzuführen : eine „Normalität“, die sein unmittelbarer Vorgänger abgeschafft hatte.

Doch bei der zweiten Neuigkeit schwankte unsere Freude zwischen Herzrasen und emotionalem Übermaß: Vor einer Woche veröffentlichte die Diözese Rom die Hinweise zur Teilnahme an der Fronleichnamsfeier, und wir konnten es kaum glauben, etwas zu lesen, was einst „normal“ gewesen sein könnte: Doch nach zwölf Jahren liturgischer Schlamperei kam frischer Wind auf: Priester und Seminaristen– so steht es – „müssen Chorkleidung tragen“!
Wir wiederholen: Es sollte normal sein … das sollte es tatsächlich … aber zwölf Jahre haben viel
Schutt hinterlassen und endlich wird ein weiterer kleiner Schritt in Richtung einer Rückkehr zur
„Normalität“ unternommen. LV

"Die Priester tragen die Chorkleidung: Soutane (oder Ordenstracht) und Chorhemd; nur die Pfarrer
von Rom dürfen die weiße Stola über dem Chorhemd tragen. Bitte beachten Sie, dass keine Konzelebration vorgesehen ist. Jeder kann die ihm zugewiesene Eintrittskarte im Vikariat von Rom – Liturgisches Büro (2. Stock) abholen.

Ordensleute  (keine Priester) können bis zu zwei Eintrittskarten im Vikariat Rom – Büro für das geweihte Leben (2. Stock) abholen ;

Seminaristen  müssen Chorkleidung tragen und können die ihnen zugeteilte Eintrittskarte im Vikariat Rom – Liturgisches Büro (2. Stock) abholen;
die  ständigen Diakone des Bistums Rom nehmen mit Albe und weißer Stola der Dalmatik teil und können die ihnen zugeteilten Eintrittskarten im Vikariat Rom – Liturgisches Büro (2. Stock) abholen;"

Quelle: LV, MiL

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.