Dienstag, 22. Juli 2025

Papst Leo würdigt den verstorbenen französischen Kardinal Vingt-Trois

 Wie Mario Galgano für vaticannews berichtet, hat Papst Leo XIV heute in Telegramm an den Pariser Erzbischof Laurent Ulrich sein Beileid  zum Tod des am Montag verstorbenen KArdinals André Vingt-Trois ausgedrückt. Hier geht´s zum Original:  klicken

PAPST WÜRDIGT KARDINAL ANDRÉ VINGT-TROIS ALS "EINEN TREUEN DIENER DES EVANGELIUMS"

Nach dem Tod von Kardinal André Vingt-Trois hat Papst Leo XIV. in einem Telegramm an den Erzbischof von Paris, Laurent Ulrich, sein Beileid ausgedrückt. Der Papst erinnert an das seelsorgliche Wirken des emeritierten Erzbischofs und betet für seine Aufnahme „in das Haus des Friedens und des Lichts“.

Heute hat Papst Leo XIV. in einem offiziellen Telegramm sein Mitgefühl zum Tod von Kardinal André Vingt-Trois ausgesprochen. Der emeritierte Erzbischof von Paris war am Montag im Alter von 81 Jahren in der Maison Marie-Thérèse verstorben, einem Heim für betagte Geistliche in der französischen Hauptstadt

Das Beileidsschreiben richtet sich an Erzbischof Laurent Ulrich, den derzeitigen Oberhirten der Erzdiözese Paris. „Ich möchte Ihnen meine geistliche Nähe und mein Gebet in diesem Verlust ausdrücken, der Sie erschüttert“, heißt es im Schreiben des Papstes. Seine Gedanken gelten besonders der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen, den Pflegekräften, die ihn in seiner Krankheit begleitet haben, sowie dem Klerus und den Gläubigen der Erzdiözese, „deren guter und eifriger Hirte er zwölf Jahre lang war“

Der Papst erinnert an den pastoralen Einsatz von Kardinal Vingt-Trois und dessen letzte Lebensphase, in der er die Krankheit als Teilhabe am Kreuz Christi verstanden habe. „Ich bete, dass der auferstandene Herr ihn nun in seinem Haus des Friedens, der Ruhe und des Lichts aufnehme“, schreibt Leo XIV. wörtlich. Zudem bittet er um die „Belohnung, die der göttliche Meister den treuen Verwaltern verheißen hat“.

Zum Abschluss spendet Papst Leo XIV. dem Erzbischof von Paris und der trauernden Gemeinschaft seinen apostolischen Segen „als Zeichen des Trostes“.


Kardinal André Vingt-Trois war von 2005 bis 2017 Erzbischof von Paris und wurde 2007 von Papst Benedikt XVI. zum Kardinal erhoben. Er gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der katholischen Kirche in Frankreich in den letzten Jahrzehnten."


Quelle: M. Galgano, vaticannews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.