Mittwoch, 13. August 2025

Heilige des Tages

LV veröffentlicht bei Messa in Latino  die Namen der Tagesheiligen aus dem Martirologio Romano. Hier geht´s zum Original:  klicken

Liebe Heilige Hippolytus, Concordia, Cassian, Anastasius, Cantolla, Elena, Abt Maximus, Vigberto, Johannes Berchman, Radegonda Regina bittet für uns! 

               13. AUGUST 2025, ACHTZEHNTER MOND

Unter Kaiser Valerian wurde in Rom der Märtyrer Hippolyt zum Ruhm seines Bekenntnisses nach weiteren Qualen grausam durch unwegsames und dorniges Gelände geschleift, an den Füßen an die Hälse ungezähmter Pferde gebunden und gab mit völlig zerfetztem Körper den Geist auf. Am selben Tag litt auch seine selige Amme Concordia, die in seiner Gegenwart mit bleiernen Geißeln gequält worden war und im Herrn starb; und neunzehn weitere Mitglieder seiner Familie, die vor dem Tiburtinischen Tor enthauptet und zusammen mit ihm auf dem Campo Verano begraben wurden.

In der Nähe von Imola fand der Geburtstag des heiligen Märtyrers Cassian statt. Weil er sich weigerte, Götzen anzubeten, rief sein Verfolger die Kinder, die ihn als Lehrer gehasst hatten, zusammen und gab ihnen die Erlaubnis, ihn zu töten. Je schwächer ihre Hände waren, desto härter war die Strafe des Martyriums, weil es seinen Tod hinauszögerte.
In Todi in Umbrien der heilige Cassiano, Bischof und Märtyrer unter Kaiser Diokletian.
In Burgos, Spanien, die Heiligen Centólla und Elena, Märtyrerinnen.

In Konstantinopel der heilige Abt Maximus, der sich durch seine Gelehrsamkeit und seinen Eifer für die katholische Wahrheit auszeichnete. Er kämpfte erbittert gegen die Monotheliten und wurde vom ketzerischen Kaiser Konstans nach Chersones verbannt. Ihm wurden Hände und Zunge abgeschnitten. Dort gab er, berühmt für sein ruhmreiches Bekenntnis, seinen Geist in Gott auf. Auch zwei seiner Schüler, die Anastasii, und viele andere erlitten verschiedene Qualen und eine grausame Verbannung.

In Fritzlar, Deutschland, der heilige Vigbérto, Priester und Beichtvater.
In Rom wurde der Geburtstag des heiligen Johannes Berchmans begangen, eines Scholastikers der Gesellschaft Jesu und Beichtvaters, der sich durch sein unschuldiges Leben und seine Einhaltung der religiösen Disziplin auszeichnete: Papst Leo XIII. verfügte, dass ihm der Titel eines Heiligen verliehen werde.
In Poitiers, Frankreich, die Heilige Radegónda Regina, deren Leben von Wundern und Tugend geprägt war. Und anderswo noch viele andere heilige Märtyrer und Bekenner und heilige Jungfrauen.
Deo grátias.

Quelle: LV MiL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.