Auch CNA berichtet über die Ansprache von Papst Leo XIV an die französischen Politiker.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
PAPST LEO: MAN KANN NICHT EINERSEITS CHRIST UND ANDERERSEITS POLITIKER SEIN
Papst Leo XIV. hat in einer glasklaren Ansprache betont, dass eine Person des öffentlichen Lebens nichts zwischen ihrem Christsein einerseits und politischen Entscheidungen andererseits trennen kann.
„Es gibt nicht auf der einen Seite den Politiker und auf der anderen Seite den Christen“, unterstrich der Pontifex am Donnerstag vor Politikern und Vertretern der Zivilgesellschaft aus Frankreich. „Es gibt aber den Politiker, der unter dem Blick Gottes und seines Gewissens seine Verpflichtungen und seine Verantwortung christlich lebt!“
Leo gab den Teilnehmern an der Audienz den Ratschlag, „sich immer mehr mit Jesus zu vereinen, aus ihm zu leben und Zeugnis von ihm zu geben“.
„Die Erlösung, die Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung erlangt hat, umfasst alle Dimensionen des menschlichen Lebens, darunter Kultur, Wirtschaft und Arbeit, Familie und Ehe, Achtung der Menschenwürde und des Lebens, Gesundheit, Kommunikation, Bildung und Politik“, so der Papst."
Quelle: CNA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.