Silvia Kritzenberger veröffentlicht und kommentiert ein Interview, das der Apostolische Nuntius im Baltikum, Erzbischof Georg Gänswein anläßlich der Seligsprechung von Erzbischof Eduard Profittlich, der als katholischer Märtyrer in einem sowjetsichen Gulag starb, in Tallinn vaticannews gegeben hat. Hier geht´s zum Original: klicken
"ERZBISCHOF GÄNSWEIN WÜRDIGT DEN ERSTEN SELIGEN ESTLANDS"
Bei der Seligsprechung von Erzbischof Eduard Profittlich in Tallinn konzelebrierte auch ein Kirchenmann, den man im deutschen Sprachraum besonders gut kennt: Der frühere Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein. Als Päpstlicher Nuntius ist er seit rund einem Jahr für das Baltikum zuständig. Im Interview mit Radio Vatikan sprach Gänswein über den neuen Seligen und berichtete auch darüber, wie sein Start als Päpstlicher Vertreter ausfiel.
Diesen Samstag, den 6. September, wird in dem Land mit der kleinsten katholischen Ortskirche Europas der als Märtyrer in sowjetischer Gefangenschaft gestorbenene deutsche Jesuit Eduard Profittlich seliggesprochen. Papst Leo XIV. hatte das lang erwartete Datum am 20. Juni 2025 bestätigt." (...)
Quelle: S. Kritzenberger, vaticannews
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.