Diese Frage beantwortet Rorate Caeli mit einem Kommentar, der an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig läßt, und stellt einen Bezug zur Restriktion der TLM und zu Traditionis Custodes her.
Hier geht´s zum Original: klicken
DER ARCHITEKT DER BESCHRÄNKUNG DER LATEINISCHEN MESSE HASST DEN NEU HEILIGGESPROCHENEN CARLO ACUTIS WIRKLICH. WIRKLICH.
Letzten Monat berichteten wir über die ersten Folgen seiner Tiraden gegen den (inzwischen frisch heiliggesprochenen) Carlo Acutis, als seine eigene Universität ihn verleugnete .
Es gibt Kritik an der Heiligsprechung von Acutis, die sich jedoch (wie so oft in den letzten Jahrzehnten) hauptsächlich auf ein beschleunigtes Verfahren bezieht und nicht auf die Person selbst. Nach allem, was man hört, war Acutis wirklich ein feiner Junge, der, obwohl er in einer säkularisierten, kaum dem Namen nach katholischen Familie aufwuchs, durch eine übernatürliche Liebe zum Allerheiligsten gerettet wurde.Und doch ist es Acutis' Liebe zum sakramentalen Christus, die den Kern von Grillos Hass auf ihn und seine Heiligsprechung bildet. Und sie verrät viel über den Geist hinter Traditionis Custodes und warum es ein so bösartiges, fehlerhaftes, pervertiertes und perverses Dokument ist.
In seinen jüngsten Facebook-Texten über Acutis kann Grillo seinen Hass auf die Eucharistie einfach nicht zurückhalten. Zunächst veröffentlichte Grillo diese Tirade gegen einen allem Anschein nach heiligen Text, der fest auf der traditionellen katholischen Lehre über das Allerheiligste Sakrament basiert:
Ein peinliches Dokument
Carlo und sein Kit werden geheiligt
Um den Kindern, denen er Katechismus beibringt, zu helfen, formuliert er sein „Kit, um Heilige zu werden“:
1) Sie müssen es [das Allerheiligste] von ganzem Herzen wollen, und wenn Sie es noch nicht wünschen, müssen Sie den Herrn inständig darum bitten.
2) Versuchen Sie, jeden Tag zur Heiligen Messe zu gehen und die Heilige Kommunion zu empfangen.
3) Denken Sie daran, jeden Tag den Heiligen Rosenkranz zu beten.
4) Lesen Sie jeden Tag einen Teil der Heiligen Schrift.
5) Wenn Sie können, verbringen Sie einige Augenblicke der eucharistischen Anbetung vor dem Tabernakel, wo Jesus wirklich gegenwärtig ist, damit Sie sehen, wie er Ihren Grad der Heiligkeit wunderbar steigern wird.
7) Wenn Sie dazu in der Lage sind, beichten Sie jede Woche auch lässliche Sünden.
8) Nehmen Sie sich häufig vor, anderen zu helfen, und versprechen Sie dem Herrn und der Jungfrau Maria, ihnen zu helfen.
9) Bitten Sie Ihren Schutzengel ständig um Hilfe, der Ihr bester Freund werden muss.
DAS UNERTRÄGLICHE
Ab morgen, dem 7. September, wird die Heiligsprechung von Carlo Acutis formalisiert.
Diese Tatsache bringt neue Verantwortlichkeiten mit sich. Die Kirchenleitung muss die offizielle Website carloacutis.com formell auffordern, die Möglichkeit zu entfernen, die Nacktheit des Heiligen per Webcam zu zeigen. Ein obszönes Element ist mit der Heiligsprechung unvereinbar. Jede Nachlässigkeit in dieser Hinsicht ist untragbar. Der Schutzpatron des Internets darf nicht Opfer von Internetmissbrauch werden.
Er wiederholte dies in neueren Beiträgen.
Die Tatsache, dass Grillo, der schlimmste Feind der traditionellen lateinischen Messe und Architekt von Traditionis Custodes , den einfachen Glauben von Acutis so sehr hasst, ist für diejenigen unter uns, die die Tradition lieben, ein großartiges Zeichen, sein Andenken in Ehren zu halten.
Wir hoffen, dass die Römische Kurie und vor allem Seine Heiligkeit Papst Leo XIV. in Grillos Worten erkennen, dass sowohl der Wortlaut als auch der Geist von Traditionis Custodes für immer vernichtet werden müssen. Sie können sogar so vorgehen, dass sie das Gesicht von Franziskus wahren, indem sie klarstellen, wie er von Leuten wie Grillo „falsch informiert“ wurde … Was auch immer nötig ist, um diesem illegitimen Dokument und seiner Grausamkeit ein Ende zu setzen."
Quelle: Rorate Caeli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.