Kath.net veröffentlicht den sehr lesenswerten Beitrag von Archimandrit Dr. Andreas-Abraham Thiermeyer über die unabdingbare Zusammengehörigkeit der West-und der Ostkirche - als den beiden Lungenflügeln der Kirche Christi und beleuchtet die historische Entwicklung der Präsenz des Griechischen in der Römischen Liturgie. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"MIT DEN BEIDEN LUNGENFLÜGELN ATMEN", SINGEN UND BETEN"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
Einleitung:
„Mit den beiden Lungenflügeln atmen“ (lat. duabus pulmonis alis respirare)01. Dieser Ausdruck im lehramtlichen Sprachgebrauch von Papst Johannes Paul II. bezeichnet die komplementäre Einheit von Ost- und Westkirche. Der Papst bezieht sich damit auf ein Grundmotiv seiner gesamten ökumenischen und kirchlichen Vision: Die Kirche Christi lebt und verwirklicht ihre Fülle nur dann, wenn sie mit beiden Traditionen, der lateinischen und der byzantinisch-orientalischen, harmonisch „atmet“ – theologisch, liturgisch, spirituell und kirchenrechtlich. Er verwendet diese Wendung immer wieder. Und seit den 1980er Jahren erscheint sie in mehreren lehramtlichen Texten u. a. in Slavorum Apostoli (1985), Redemptoris Mater(1987), Sacri Canones (1990), Ut Unum Sint (1995), sowie in zahlreichen Ansprachen an orientalische Patriarchen, Bischöfe und Gemeinschaften. Es geht ihm um den Blick auf die wiederzuentdeckende Bedeutung der Ostkirchen." (...)
Quelle: Archimandrit Dr. A.A. Thiermeyer, kath.net,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.