Alexander Folz berichtet für CNA über die Reaktionen in Vatican zur Ernennung einer "Erzbischöfin" von Canterbury. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"VATICAN KRITISIERT DIE ERNENNUNG VON SARAH MULLALY ZUR "ERZBISCHÖFIN VON CANTERBURY"
beginnt der Bericht so: ZITAT
"Die Berufung von Sarah Mullally zur ersten anglikanischen Erzbischöfin von Canterbury stößt im Vatikan auf deutliche Kritik. Kurienkardinal Kurt Koch, der Leiter des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, äußerte bei einem Symposium in Vallendar erhebliche Bedenken hinsichtlich der Zukunft des ökumenischen Dialogs.
Mullally soll ihr Amt im März 2026 antreten und wird damit die erste Frau an der Spitze der „Kirche von England“. Als Reaktion auf ihre Ernennung kündigte die Global Anglican Future Conference (GAFCON) Ende Oktober 2025 ihren vollständigen Austritt aus den bisherigen kirchlichen Strukturen an, wie CNA Deutsch berichtete." (...)
Quelle: A. Folz, CNA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.