Papst Leo hat mit 300 Armen in der Paul VI-Aula zu Mittag gegessen.
Lasagne, cotoletta e babà, il pranzo di #PapaLeoneXIV, insieme a 1.300 poveri, nell'Aula Paolo VI. @RaiNews pic.twitter.com/TlbyVoe5OI
— Roberto Montoya (@NRobemontoya)
A lunch with Pope Leo organised on the World Day of the Poor at the Paul VI audience hall pic.twitter.com/a1DlHeUIGq
— janey (@janey0406)
La Santa Sede veröffentlicht:
Die Worte des Heiligen Vaters zu Beginn des Mittagessens mit den Armen in der Audienzhalle Paul VI., 16. November 2025Nachfolgend berichten wir über die Worte, die der Heilige Vater Leo XIV. heute vor Beginn des Mittagessens in der Paul-VI.-Halle, das vom Dikasterium für den Dienst der Nächstenliebe anlässlich des Jubiläums der Armen organisiert wurde, gesprochen hat:
Guten Tag allerseits! Guten Tag!
Mit großer Freude versammeln wir uns heute Nachmittag zum Mittagessen, am Tag der Armen, den unser geliebter Vorgänger, Papst Franziskus , so sehr gewünscht hat . Ein herzlicher Applaus für Papst Franziskus!
Dieses Mittagessen, das wir heute genießen dürfen, ist ein Geschenk der göttlichen Vorsehung und der großen Großzügigkeit der Gemeinschaft des Heiligen Vinzenz, der Vinzentiner, denen wir von Herzen danken. Es ist zugleich ein Jubiläum: 400 Jahre seit der Geburt ihres Gründers. Sie werden mit uns am Tisch sitzen und uns bedienen. Herzliche Grüße an alle Priester, Ordensschwestern und ehrenamtlichen Helfer, die weltweit so vielen armen und bedürftigen Menschen beistehen. Wir sind heute zutiefst von Dankbarkeit erfüllt.
Nun lasst uns den Herrn bitten, die Gaben zu segnen, die wir empfangen werden, und das Leben jedes Einzelnen von uns, unserer Lieben, unserer Familienangehörigen und all derer, die uns so tatkräftig begleitet haben. Lasst uns auch den vielen Menschen, die unter Gewalt, Krieg und Hunger leiden, seinen Segen geben; und lasst uns dieses Fest heute im Geiste der Brüderlichkeit feiern.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Segne uns, Herr, und diese Gaben, die wir aus deiner Fürsorge empfangen. Segne unser Leben, unsere Gemeinschaft. Hilf uns allen, stets in deiner Liebe vereint zu wandeln. Darum bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Herrn. Amen.
Beste Wünsche und guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.