Alexander Folz befaßt sich in einem bei CNA veröffentlichten Beitrag mit dem Verhältnis der Synoptischen Evangelien zueinander und dessen Interpretation durch den Bibel-Exegeten Pater Matteo Munari OFM. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"WAS IST DAS SYNOPTISCHE PROBLEM? EIN BIBELEXEGET ERKLÄRT"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
"Nach Einschätzung von Pater Matteo Munari OFM gehört das synoptische Problem zu den zentralen Fragen der neutestamentlichen Wissenschaft. Als Dozent für Biblische Exegese am Studium Biblicum Franciscanum in Jerusalem sieht der Franziskaner darin nicht nur eine literarische, sondern auch eine kirchlich relevante Fragestellung.
„Das synoptische Problem betrifft die Beziehung zwischen den Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas“, erklärte Pater Munari gegenüber CNA Deutsch. „Angesichts ihrer Ähnlichkeit versuchen wir zu verstehen, wer zuerst geschrieben hat und wer von wem übernommen hat.“ (...)
Quelle: A. Folz, CNA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.