Dienstag, 9. Dezember 2025

Treffen in Castelgandolfo

              
vaticannews berichtet über das heutige Treffen des Papstes mit dem Ukrainischen Präsidenten 
Selensky. Hier geht´s zum Original:  klicken

        "DER PAPST SPRICHT ERNEUT MIT ZELENSKY"

Papst Leo XIV. hat erneut den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj empfangen. In Castelgandolfo bei Rom sprach er mit ihm über den Krieg in der Ukraine.

Leo und der Staatschef des von Russland überfallenen Landes sind sich in dem halben Jahr seit der Papstwahl schon zweimal begegnet. Nach Vatikanangaben betonte Leo XIV. an diesem Dienstag „die Notwendigkeit, den Dialog fortzusetzen“. Er hoffe sehr, „dass die diplomatischen Initiativen zu einem gerechten und dauerhaften Frieden führen werden“. Der Papst hat den Anlauf der USA zu Waffenstillstandsgesprächen begrüßt; zugleich mahnte er aber vor einer Woche, dass Europa beteiligt werden müsse.

           

Es wurde über humanitäre Fragen gesprochen

Auch über Kriegsgefangene sei gesprochen worden – „und über die Notwendigkeit, die Rückkehr (verschleppter) ukrainischer Kinder zu ihren Familien sicherzustellen“. Der Vatikan konzentriert sich angesichts des Ukraine-Kriegs auf humanitäre Aktivitäten; vieles davon spielt sich hinter den Kulissen ab. Die derzeitigen innenpolitischen Schwierigkeiten Selenskyjs wegen eines Korruptionsskandals in seinem Umfeld werden in dem Vatikan-Kommuniqué nicht erwähnt. 

Der Präsident selbst dankte dem Vatikan auf X für seine Bemühungen um humanitäre Hilfe. Er gab an, er habe Leo XVI. zu einem Besuch in die Ukraine eingeladen. Ein solcher Besuch wäre „ein starkes Zeichen der Unterstützung für die Ukraine“, so Selenskyj."

Quelle: vaticannews 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.