Montag, 15. Dezember 2025

"Wie man das Turiner Grabtuch betrachten sollte..."

Vaticannews veröffentlicht den Rat, den der kürzlich verstorbene Paul Badde für die Betrachtung des Turiner Grabtuchs und des Hl. Antlitzes auf dem Schleier von Manopello gegeben hat.  
Hier geht´s zum Original- wo es auch einen Trailer zum Nachhören gibt:  klicken

"WIE MAN IHN BETRACHTEN SOLLTE": BADDE UND DIE KUNST DER TUCHFÜHLING"

Wie nähert sich ein moderner Mensch einer Jahrhunderte alten Reliquie? Der verstorbene Journalist Paul Badde gab in unserer Radio-Akademie „Das Antlitz Gottes“ klare spirituelle Anleitungen für die Begegnung mit dem Schweißtuch von Manoppello. Seine zentrale Frage: Wie sieht der Mensch das Antlitz Gottes, das ihm im Tuch so klar, aber rätselhaft entgegenblickt. 



Badde betonte, dass die Betrachtung des Schleiers mehr sei als nur ein Sehen. Es sei ein spiritueller Akt, bei dem der Betrachter selbst in die Tiefe seines Glaubens geführt werde. Das Fehlen einer erkennbaren Maltechnik fordere dazu heraus, die wissenschaftliche Distanz zu überwinden und sich dem Mysterium zu öffnen. „Wer das Antlitz Gottes wirklich sucht, muss die Augen des Herzens öffnen“, war eine seiner grundlegenden Aussagen. Der Publizist forderte dazu auf, das Tuch nicht nur als historisches Artefakt, sondern als ein Fenster zur Ewigkeit zu begreifen."

Quelle: vaticannews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.