Samstag, 14. Februar 2026

Papst Leo: Audienz für die Miseriocordie-Gruppen

 Mario Galgano kommentiert bei vaticannews die heutige Begegnung des Papstes mit Mitgliedern der "Miseriocordie-Gruppen" . Die erste Bruderschaft, die Kranke pflegte und Tote würdig bestattete,  war 1244 in Florenz gegründet worden. Heute ist die Confederazione Nazionale delle Misericordie d'Italia ein riesiges Netzwerk von Freiwilligen, die in ganz Italien (und darüber hinaus) Rettungsdienste, Krankentransporte, soziale Hilfe und Katastrophenschutz leisten.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

PAPST LEO XIV WÜRDIGT DIE MISERICORDIE-GRUPPEN ALS "BAUM DER BARMHERZIGKEIT" 

beginnt der Kommentar so- ZITAT:

"Papst Leo XIV. hat an diesem Samstagmittag die Mitglieder der „Misericordie-Gruppen“ empfangen. Er würdigte ihre jahrhundertealte Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, und betonte die untrennbare Verbindung zwischen christlicher Spiritualität und konkreter Nächstenliebe. Besonders hob das Kirchenoberhaupt die Innovationskraft der Bewegung hervor, die sich seit Jahrhunderten an die Nöte der jeweiligen Zeit anpasst.

„Die Misericordie haben eine jahrhundertealte Geschichte, die ihre Wurzeln im Mittelalter hat“, begann der Papst seine Ansprache. Er skizzierte drei Dimensionen, die das Leben dieser christlichen Laien prägen: Spiritualität, Nächstenliebe (Caritas) und die Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Gegenwart." (...)  

Quelle M. Galgano, vaticannews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.