Montag, 28. April 2014

Der Psalm der heutigen Lesung

Warum toben die Heiden,
was schmieden die Völker nichtige Pläne?
Die Könige der Erde erheben sich,
es haben sich verschworen die Großen
gegen den Herrn und seinen Gesalbten



Lasst uns ihre Fesseln zersprengen,
und von uns werfen werfen ihre Stricke!
Der in den Himmeln thront, er lacht;
ihrer spottet der Herr.

Einmal aber spricht er zu ihnen im Zorn,
schrecklich herrscht er in seinem Grimm sie an:
Ich selber habe meinen König bestellt
auf Zion, meinem heiligen Berg.

Den Beschluss des Herrn will ich verkünden:
Der Herr sprach zu mir:
Mein Sohn bist du,
ich habe dich heute gezeugt.
Verlange von mir
und ich will zum Erbe dir geben die Völker
zu deinem Eigentum die Enden der Erde.
Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule
wie Krüge aus Ton sie zertrümmern..



Wohlan Ihr Könige, kommt zur Einsicht!
Lasst euch warnen, ihr Beherrscher der Erde!
dient dem Herrn in Furcht und huldigt ihm!
Unter Beben erweist ihm Gehorsam.
Dass er nicht ergrimme
und ihr auf dem Weg nicht verderbt,
wenn bald entbrennt sein Zorn!
Selig dann alle, die zu ihm flüchten.



Lass uns ihre Fesseln zersprengen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.