Mittwoch, 6. September 2017

Zum Ableben Kardinal Caffarras

Corrispondenza Romana zum Tod Kardinal Caffarras:  klicken

                       "KARDINAL CAFFARRA IST GESTORBEN"

"Kardinal Carlo Caffarra, der 79jährige emeritierte Erzbischof von Bologna ist gestorben. Der Purpurträger fehlte heute morgen, Mittwoch 6. September, unvermutet. Er hat die Erzdiözese der Hauptstadt der Emilia von 1995 bis Ende Oktober 2015 geleitet. Es war Papst Benedikt, der ihn 2006 zum Kardinal machte. Kardinal Caffarra ist einer der vier Autoren der Dubia an Papst Franziskus zur postsynodalen Exhortation Amoris Laetitia. Zuammen mit ihm haben auch die Kardinäle Raymond Burke, Walter Brandmüller und Joachim Meisner, der am 5. Juli dieses Jahres verstarb, unterschrieben.

Am 8. September 1995 hatte ihn Papst Johannes Paul II zum Erzbischof von Ferrara-Comacchio ernannt und am 16. Dezember 2003 zum Metropolitanerzbischof von Bologna- als Nachfolger Kardinal Giacomo Biffis.
Am 27. Oktober hatte Papst Franziskus seinen Rücktritt von der Leitung der Erzdiözese von Bologna aus Altersgründen akzeptiert. Ihm folgte Msgr. Matteo Maria Zuppi.
Von diesem Moment an trug er den Titel eines emeritierten Erzbischofs von Bologna und wohnte im Erzbischöflichen Seminar von Bologna. "

Quelle: Corrispondenza Romana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.