Samstag, 19. Mai 2018

Father Hunwicke spricht

auf seinem blog "liturgicalnotes" über Apostasie.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                 "APOSTASIE"
"Ich habe einen mir gesandten Kommentar gelöscht, in dem der Schreiber mir versichert, daß wenn X passiert "das der Tag sei, an dem ich aus der Kirche austrete und niemals wiederkomme."

Ich sollte besser offen darüber sprechen.

Eine solche Drohung mit möglicher Apostasie - wenn sie ernst gemeint ist- läßt mich vermuten, daß der Schreiber in einem äußerst gefährlichen spirituellen Zustand ist.

Es ist wahr, daß PF die Ecclesia Militans behandelt, als sei sie eine Art bevorzugter Spielplatz ist, auf dem er die Spiele, welche auch immer er persönlich befriedigend findet, spielen und jede Art des Chaos´, dessen er sich rühmt, anrichten kann (glücklicherweise gibt es keinen Weg, auf dem er Hand an die Erwartende Kirche legen kann und  es liegt nicht in seiner glücklicherweise begrenzten Macht in der Eccelsia Triumphans ein Chaos anzurichten).
Aber die Kirche ist der Leib Christi. Nicht PFs Spielplatz; nicht meiner und nicht Ihrer.

Es hat erschreckend schlechte Päpste gegeben und- abhängig davon wie lange es bis zum Eschaton noch dauert- es wird in Zukunft wahrscheinlich mehr davon geben. Nichts davon macht den allerkleinsten Unterschied für die Tatsache aus, daß die Katholische Kirche die Arche der Rettung ist; die einzige und wichtige Arche der Erlösung.

Und sie ist keine menschliche oder weltliche Mitlgiedsorganisation, die man im Ärger verlassen kann. Sie und ich sind durch unsere Taufe darin aufgenommen worden. Sie ist in der Ewigkeit verwurzelt; prachtvoll wie eine Armee mit Bannern; den gefallenen Geistern ein Schrecken; für die Engel ein Wunder.

Wenn irgendetwas, was ich -wie unabsichtlich auch immer- je geschrieben habe, zu dieser Art unkatholischen Haltung ermutigt hat, die mich in diesem Kommentar so erschreckte, als ich mich heute Morgen damit befaßte, dann bereue ich das hier und jetzt.

Wenn PF oder ich- durch unser Fehlverhalten- eine Seele dazu bringen, "die Kirche zu verlassen", dann wird er (oder werde ich) uns am Tag des Gerichts dafür verantworten müssen. Aber der Mensch, der "weggegangen ist, um niemals zurückzukehren, auf den schwerwiegendsten aller Vorwürfe antworten müssen.

Apostasie."


Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.