Mittwoch, 11. Juli 2018

Ein veritables Fundstück

Bei Ausgrabungen im antiken Olympia haben griechische und deutsche Archäologen eine Tontafel mit 13 Versen aus Homers Odyssee gefunden-die wohl aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. stammt und damit das älteste bisher gefundene schriftliche Fragment des Epos ist.
Die Verse auf der Tontafel handeln von der Ankunft des Helden auf seiner Heimatinsel Ithaka und der Begegnung mit seinem treuen Freund, dem Hirten Eumaios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.