Marco Gallina hat sich auf seinem Löwenblog interessante Gedanken über die Rolle gemacht, die die Erfindung der Taschenuhr in der Geschichte -speziell der Renaissance - für die Menschen gespielt hat. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel: "DIE UHR"
beginnt der Artikel so- Zitat:
" Die Renaissance gilt als Beginn einer neuen Zeitrechnung: mag es des Buchdrucks, der Reformation, der Eroberung Konstantinopels oder der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus sein. Die Zäsur soll hier nicht das Thema sein; und ebenso wenig möchte ich lange Gedanken über all jene verlieren, die das Gegenteil behaupten, nämlich, dass es nie eine „Neue Zeit“ gegeben hätte, die Renaissance größtenteils Propaganda ihrer Vertreter war und im Grunde die alte Geschichte ohne Probleme bis zur Französischen Revolution weiterlief."
Quelle: Marco Gallina, Löwenblog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.