Montag, 27. Juli 2020

Marco Tosatti : Interview mit Erzbischof Viganò, Teil 3


Fortsetzung von hierhier und hier :

"Marco Politi, der seine Augen angesichts der Tatsachen stur verschließt, schrieb "Was hat die Aufgabe der auf dem Naturrecht beruhenden Ethik der Kirche mit Pädophilie zu tun? Was haben Änderungen der Katholischen Moraltheologie damit zu tun, was haben schwule Cliquen in Seminaren damit zu tun, was haben Pornofilme damit zu tun, was haben dieser Relativierung von Werten und moralischen Urteilen damit zu tun?" 
Und dennoch ist offensichtlich, daß dort, wo die Formung der Priesteramtskandidaten Disziplin und das Innere Leben absgeschafft wird, sich Laster und Sünden vermehren, die sogar zu schwersten Verbrechen an Minderjährigen und nicht nur dazu führen.

Der Grund für diese Veränderungen findet sich genau im "Geist des Konzils", den Benedikt XVI nur erwähnen wollte, der aber sofort von denen aufgegriffen wurde, die sahen daß da das "Superdogma in Frage gestellt wurde.  "Wirklich grotesk [sic!] ist der Versuch des Ex-Pontifex dem Konzilsgeist den Standpunkt einer extremen Garantie kirchlicher Prozesse zuzuschreiben, "bis zu dem Punkt, daß die Verurteilung der Schuldigen praktisch ausgeschlossen wird", heißt es in dem Aufsatz. So wäre es die Schuld der Befürworter des Konzils, deutlicher die Schuld der Reformer, wenn das Netzwerk von Vertuschungskünstlern und Winkeladvocaten auf jeden Fall versuchte und immer noch versucht, Prozesse und die Verurteilung von klerikalen Tätern zu behindern, als schon immer so beherrschend und mächtig bloßgestellt wurde?"

M.T.: "Denken Sie, daß Marco Politi Recht hat?"

EB Viganò: "Ich glaube, daß die Antwort auf diese rhetorische Frage des Vaticanisten Politi unzweifelhaft zustimmend sein muß- es gibt eine sehr klare Beziehung zwischen der Krise des Kirchenlehre und der Unmoral des Klerus, die skandalöserweise bis in die höchsten Ebenen der Hierarchie reicht. Aber es ist ebenso offensichtlich, daß diese Krise vom ultraprogressistischen Flügel nicht nur dazu benutzt wird, um mit der falschen Lehre auch eine falsche Moral einzuführen, sondern auch um die Hl. Kirche und das Papsttum in den Augen der Gläubigen und der Welt durch die Taten ihrer eigenen Führer irreparabel zu diskreditieren."





M.T.. "Glauben Sie nicht, daß am Ende der Bericht, auf den alle warten, veröffentlicht werden wird?" 

EB Viganò: "Wenn es möglich ist, ein Licht auf diese Affäre zu werfen, wird das trotz des Vaticans passieren. Die Interessen, die auf dem Spiel stehen sind enorm und betreffen direkt die Führung der Kirche und nicht nur Fragen der Morallehre oder kanonischer Natur, sondern auch politische und diplomatische Aspekte, die dazu führten, daß der Hl. Stuhl Ziel eines Staatsstreiches wurde- in Komplizenschaft mit jenen, die ihn, seine Souveränität und Unabhängigkeit hätten verteidigen müssen. Was während des Pontifikates Benedikts XVI nicht gelang, wurde nach seinem Amtsverzicht fruchtbar. 
Wie können wir hoffen. daß einer, der wegen seiner eigenen Wahl McCarrick verpflichtet ist, der einer der Hauptförderer des geheimen Abkommens mit China ist -in der Lage sein wird, eine Reihe von Ereignissen zu klären, die ihn persönlich betreffen und die die Verbindung zur chinesischen Diktatur-gegen die Katholiken, die dem Hl. Stuhl treu sind, zeigen, und vielleicht auch die Verantwortung dieses Regimes für den Rücktritt Papst Benedikts? 
Wie sollen wir uns vorstellen, daß die trübem Machenschaften in St. Gallen offenbar werden, wenn die Verschwörer dort die Wahl Bergoglios organisierten? Und wie können wir glauben, daß die Kirche sich selbst von der Korruption und den Lastern ihrer Geistlichen und Prälaten reinigen wird, wenn die diejenigen sind, die die Macht übernommen haben und in einem Netz der Komplizenschaft zwischen Häretikern, Perversen und Verrätern -auf die höchsten Ebenem befördert werden? 

Derjenige, der die Skandale untersuchen sollte, ist massiv in die Ernennungen, Beförderungen und die Protektion der Schuldigen eingebunden. Bergoglio hat sich mit kompromittierten und deshalb erpreßbaren Persönlichkeiten umgeben, bei denen er keine Bedenken hat, sich ihrer zu entledigen, sobald sie ein Risiko für sein Medien-Image werden.

Vergessen wir nicht, daß die Legitimierung der Homosexualität Teil der Agenda der Neuen Weltordnung ist, der die Bergoglio-Kirche offen und bedingungslos folgt- nicht nur wegen ihrer Destabilisierung der sozialen Strukturen sondern auch, weil Sodomie das wichtigste Instrument des Feindes bei der Zerstörung des Katholischen Priestertums und der Korruption der Seelen der Diener Gottes ist. 

Aus diesem Grund wird wahrscheinlich die ganze Wahrheit über McCarrick nie offziell ans Tageslicht kommen." 

M.T. "Wir können wir auf die Korruption antworten?"

EB Viganò : "Was heute nicht aufgeschoben werden darf, ist eine gemeinsame Aktion derer, die gut sind, derer, die ich in meinem offenen Brief an Präsident Trump als "die Söhne des Lichts" bezeichnet habe, um Licht in die Komplizenschaften und Verbrechen jener zu bringen, die einen Krieg gegen Gott führen, um die Neue Weltordnung zu etablieren- in einer Aktion von Wahrheit und Transparenz. Die Rolle der USA kann entscheidend sein, vor allem, wenn jene, die im Vatican dazu beitragen könnten, einen Schweigekodex praktizieren. Wie der Herr sagte: "Ich sage Euch, wenn sie schweigen, werden die Steine schreien," 

Aber es gibt einen wichtigeren Aspekt- spiritueller Natur. Wir müssen verstehen, daß die Krise der Kirche verursacht wurde, weil man dem König der Kirche, unserem Herrn, die Krone nehmen wollte. Er muß nicht nur in unseren Herzen und Familien zur Herrschaft zurückkehren, sondern auch in der Zivilgesellschaft und vor allem in der Kirche. Oportet illum regnare.
Und mit dem König der Könige muß auch die Hl. Jungfrau, die Königin und Mutter der Kirche, regieren, die ihr schuldhaft nicht gehorcht hat, als sie Rußland nicht ihrem Unbefleckten Herzen geweiht hat. Das ist mein dringendster Wunsch und ich rufe alle Menschen guten Willens auf, sich mit ihm zu vereinen ."

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti


6 Kommentare:

  1. Tia - bei den Tiraden S.E., des Erzbischofs Viganò ist mir einfach nie so recht wohl (habs schon mal angedeutet).
    Irgendwo ist da immer ein Gifttropfen verborgen, der nicht ganz in die so vehement verteidigte katholische Lehre passen will. Vielleicht ist es eine gewisse Ungnädigkeit, die da mit (der durchaus notwendigen) Strenge verwechselt wird, aber deren reinigendes Wasser immer irgendwie trübt.
    Ich komme schon noch drauf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja das geht auch anderen so :-D
      Ich fürchte der Herr Erzbischof hängt doch einem etwas seltsamen Kirchenbild an, die Kirche als Club der Reinen, Wahren, Guten die sozusagen als Vereinigung ultimativer, spiritueller "Weißer vom Berge" eine Task Force heiliger Georgs bildet, die permanent durch die Welt zieht auf der Suche nach zu bekämpfenden Drachen.

      Löschen
    2. P.S. die Sache ist nur die, dass die in Viganos Kopf anderen, im Grunde, das gleiche Weltbild haben, nur mit dem Unterschied dass sie die Drachen anders definieren und eigentlich meinen man müsse den Drachen nur zum Stuhlkreis einladen und über die Vorzüge veganer Ernährung aufklären, dann würde der schon von selber brav.

      Löschen
    3. Ob diese "andern" im Grunde das gleiche Weltbild haben, bezweifle ich doch ein wenig. Sie haben aber den gleichen - nein noch viel ungnädigeren Furor in sich als Ihro Gnaden.
      Deren Weltbild will Viganò nicht zu Unrecht bekämpfen, aber mit wohl etwas gar überspitzten Mitteln, welche natürlich nicht ganz unverständlicherweise immer wieder aufgespürt und angeprangert werden. "Söhne des Lichts" und so. Also wirklich.
      Die Sache dreht sich ständig und unfruchtbar im Kreis - vergleichbar mit der heutigen ähnlich unfruchtbaren und unendlichen Corona-Dauerdiskussion...

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Ja das ist, finde ich, eine gute Sicht der Dinge.
    Und ja das eigentlich schlimme ist wirklich das unfruchtbar sich im Kreis drehen.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.