Mittwoch, 30. Juni 2021

"Weg mit der Sünde". Der Brief des Papstes an Fr. James Martin

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae den kritischen Kommentar seines virtuellen Mitautors Msgr. ICS zum Brief des Papstes an seinen Jesuiten-Mitbruder, den notorischen  Pater James Martin.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"MSGR. ICS: DER BRIEF DES PAPSTES AN MARTIN ERÖFFNET DEN GREAT RESET DER KIRCHE. WEG MIT DER SÜNDE." 

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae Msgr. Ics war besonders betroffen von dem Brief, den ein Jesuiten-Papst an einen anderen Jesuiten, den LGBT-Aktivisten in der Kirche, geschrieben hat, um für die Taufe seines Neffen auf den Namen Franziskus und seine pastorale Arbeit zu danken. Für wen? Raten Sie...und genießen Sie die Ironie von Msgr. ICS

§§§

Der Hl. Paulus erklärt im Brief an dieThessaloniker, daß es nur Satan gelingen kann, die Wahrheit zu interpretieren und den Menschen dazu zu bringen, sich für ein Leben in der Sünde zu entscheiden, überzeugt davon, daß sie gut ist.
Ich möchte kurz den jüngsten Brief von Papst Franziskus an Pater James Martin - Jesuit auch er- Befürworter der Gay Pride , Förderer der LGBTQ-Pastoral, kommentieren, in dem er mit der Strenge eines aristotelischen Syllogismus behauptet, daß es Gott ist, der Menschen mit Homo-Identitäten erschafft und die Katholiken daher aufgerufen sind, sich für LGBTQ einzusetzen. 

Die Unterstützung Bergoglios für Pater Martin scheint mir der Beginn der wirklich großen Reform des Glaubensbekenntnisses und des Katechismus zu sein, es ist ein wirklicher großer moralischer Neuanfang. Tatsächlich beschränkt sich dieser Brief keineswegs darauf, seine LGBTQ-Seelsorge zu unterstützen. Dies ist nur eine Ausrede. Er tut viel mehr: das revolutioniert das Gefühl der Sünde, der unnatürlichen Sünde. Es revolutioniert den Sinn für Natur und Naturgesetz, den Sinn für die Zeugung, den Wert der Genesis, der von Moses gegebenen Gebote, des Katechismus der Kirche.

Weil die wahre menschliche Natur nicht das ist, was sie uns seit Jahrtausenden erzählen, um uns zu erschrecken, weil die Gebote an Moses gut für die Juden vor drei Jahrtausenden waren. Weil der Katechismus heute nicht mehr lebenswert ist, und der Versuch, ihn erfolgreich zu befolgen, das menschliche Handeln schwächt und den Menschen demütigt.



Deshalb muss die Sünde ausgelöscht werden. Aber das ist nicht einfach. Zuallererst muss eine Sünde mit "starken und mächtigen“ Sündern ausgewählt werden, die bereit sind, die Initiative zu unterstützen, aber von den Verfolgern der Sünde unterdrückt zu werden scheinen.

Dann muß man sich unbedingt auf Christus beziehen, ihn in dem Sinn revolutionieren, im Sinne der Lehren, die Jesus nur als barmherzig und herzlich vorgeben, niemals urteilend.  Der den Sünder niemals korrigiert und ermahnt, nicht mehr zu sündigen. 

Aber um Himmels Willen -er korrigiert ihn nicht, weil er in Wirklichkeit überhaupt nicht gesündigt hat. Und er hat nicht gesündigt, weil es keine Sünde gibt. Es gibt menschliches Verhalten, das manche mögen. andere nicht. 

Die Ursünde ist eine Legende, die Geschichte von der Erlösung haben die ersten Apostel erfunden (vor allem der Hl. Paulus) .

Die Wissenschaft erklärt heute alles, was einer Gottheit zugeschrieben wurde. 

Das Konzept von Gott, dem Schöpfer, gerät ins Wanken. Teilhard de Chardin (Jesuit) erklärte, daß sich der Geist entwickelt, sich Dogmen entwickeln, sich die Lehre entwickelt.
Nicht, daß sich vor zweitausend Jahren, vor tausend Jahren, vor hundert Jahren die Päpste in ihrem Lehramt geirrt hätten, nein (wo endet sonst die Kontinuität des Lehramtes?).

Aber was damals richtig war, ist heute nicht mehr richtig, denn die menschliche Natur entwickelt sich, der Geist entwickelt sich, das Gewissen entwickelt sich, der Glaube muss sich entwickeln. (Aber ist LGBTQ dann auch das Ergebnis der Evolution oder nicht?).

Eine neue Religion wird geboren.

Wird das eine Religion ohne Sünde, ohne Sünder, ohne Religionen, ohne Kirchen, ohne Priester, ohne Stilum Curiae?

Und wie sollen wir ohne Stilum Curiae auskommen? Wir müssen etwas machen. Fangen wir damit an, Summorum Pontificum zu verteidigen?

Mons ICS

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.