Mittwoch, 24. November 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über verschiedene Ausgaben des Vetus Ordo und ihre Herkunft. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ORDO, ORDO! LEBT BETJEMAN NOCH?"
1) Der glückliche Tag ist gekommen, an dem auf unseren Türschwellen der Ordo der St. Lawrence-Press auftaucht. Ich empfehle diese bewundernswerte Veröffentlichung den Lesern, die sie noch nicht kennen. 

Er gilt für 2021-2022 gemäß dem Kalender des Römischen Ritus, wie er in den 1939-er Jahren bestand; d.h. bevor Pius XII sich die Mitarbeit von "Hannibsal" Bugnini sicherte und mit einer Reihe von Änderungen begann,.die zum Missale des Hl. Pauls VI führten. O.K. Sie können diesen Ordo vielleicht nicht benutzen; Sie wünschen sich vielleicht sogar, ihn benutzen zu können: aber es ist eine ziemliche Erziehung, die Welt der Ersten Vesper, der Vigil und der Oktavtage zu besuchen...die Welt, die jahrhundertelang von uneren glücklichen Vorvätern bewohnt wurde. Kurz gesagt, Sie können sich kaum vorstellen, wie anders diese Welt war. 
Als ich einmal in meiner letzten anglikanischen Gemeinde, St. Thomas Märtyrer in Oxford, den staubigen Stapel der Gemeinde-Zeitschrift von 1930 durchblätterte, entdeckte ich plötzlich, daß die liturgischen Informationen, die wöchentlich von Dr. Jailland angeboten wurden, das war, was man heute nur im St. Lawrence-Press-Ordo finden kann. Das ist die Liturgie, die in den großen Anglo-Katholischen Wallfahrtskirchen  (und von ihren Priestern) in den hellen, triumphierenden Jahren zwischen den Kriegen praktiziert wurden, "...unter dem von der Zeit weiß-gewaschenen Barock-Bogen glitzern die "fiddleback"-Paramente im Glanz der vielen Kerzen. Die Glocken und Banner- das war der Tagesbeginn, als der Glaube gelehrt und zu goldenem Glanz entfacht wurde."

2) Die Gesellschaft für die Lateinische Messe des GB-ORDO. Die Riten von 1962, zu denen von Summorum Pontificum ermutigt wird.

3) Der amerikanische ...kein Verlag zitiert... ich denke, es ist SSPX ... Ordo Divini Officii persolvendi missaeque Sacrificii peragendi, aber mit englischem Text - auch von 1962- enthält (was 2 nicht tut): Informationen für Besitzer von Brevieren vor 1960 darüber, welche Teile man auslassen sollte, weil die Gesetzgebung der Zeit um 1960 sie entfernt hat. Und gibt die lokalen Ergänzungen für englischsprachige Diözesen auf der ganzen Welt wieder.

(3) Der ORDO, den ich zusammenstelle: Novus Ordo-Informationen und Church of England-Informationen aus der Zeit nach 1960. Viele Notizen, die "Traddy“-Methoden empfehlen, diese modernen Riten zu vollziehen. Enthält die Lese-Ordnung von 1961, die ich im nächsten Absatz beschreibe.

4) Der Ordinariats-Ordo (seit zwei Jahren in dieser Form) ...ein neues "kid on the block". Das englische Ordinariat hat sich jetzt- mit den Informationen zum Hochamt der Church of England von 1961 glücklich den amerikanischen und australischen Ordinariaten angeglichen, die auf der Tradition des Lektionars der Lateinischen Kirche aus den Jahren nach Gregor dem Großen zurückgreifen. 3 enthält auch dieses Lektionar. 

Seine Seite 87 kommt mir seltsam bekannt vor... einige Vorkehrungen und Optionen erinnern mich an etwas, was ich schon anderswo gesehen habe....

Es wäre nett gewesen, wenn sie mir eine Anerkennung gegönnt hätten! Ich bin auch nur ein Mensch! " 

Quelle: liturgicalnotes, Fr. John Hunwicke 

p.s.: Sir John Betjeman (1906 -1984) englischer Lyriker und glühender Anglikaner 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.