Mittwoch, 16. Februar 2022

Das Sant´Uffizio und "Fidem Servare" - ein Kommentar

A. Gagliarducci kommentiert bei CNA das Motu Proprio "Fidem Servare" und die damit eingeleiteten Umstrukturierungen der Glaubenskongregation. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel: 

"ANALYSE: WIE UND WARUM PAPST FRANZISKUS DIE GLAUBENSKONGREGATION ÄNDERT" 

beginnt der Kommentar so: ZITAT

"Papst Franziskus hat am Montag Fidem Servare veröffentlicht, ein Dokument zur Umstrukturierung der mächtigen vatikanischen Glaubenskongregation. Er kündigte die Änderungen vor der Veröffentlichung seines lang erwarteten Entwurfs für die Reform der gesamten römischen Kurie an. Aber was steckt dahinter? 

Der Papst stellte den Aufbau der Kongregation für die Glaubenslehre in einem Motu proprio vor, also buchstäblich "aus eigenem Antrieb". Dies war das 48. Motu proprio seit seiner Wahl im Jahr 2013 und bestätigt wieder einmal, dass dies die bevorzugte Methode von Papst Franziskus ist, Veränderungen in Kraft zu setzen." (...)

Quelle: A. Gagliarducci, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.