Donnerstag, 24. Februar 2022

Fundstück: der Brief der polnischen Bischöfe...Fortsetzung

In der Rubrik "5 vor 12" kommentiert  Franziska Harter  in "Die Tagespost" die Nicht-Reaktion der deutschen Bischöfe auf den Brief ihrer polnischen Brüder im Amt.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem vielsagenden Titel:

"NICHTS SEHEN, NICHTS HÖREN, NICHTS SAGEN?" 

beginnt ihr Artikel so-  ZITAT

"Zum ersten Mal in der Geschichte des Synodalen Weges hat sich eine europäische Bischofskonferenz mit deutlichen Worten tief besorgt dieses deutsche Projekt geäußert. In einem offenen Brief hat Bischof Gadecki als Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz am Dienstag Bischof Bätzing davor gewarnt, „dem Druck der Welt oder den Modellen der vorherrschenden Kultur nach(zu)geben, da dies zu moralischer und geistiger Korruption führen kann. Vermeiden wir die Wiederholung abgedroschener Slogans und Standardforderungen wie die Abschaffung des Zölibats, das Priestertum der Frauen, die Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene oder die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften“.  (...)

Quelle: F. Harter, Die Tagespost


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.