Dienstag, 8. Februar 2022

Hier ist die Stellungnahme des Papa emeritus. Lesen!

vaticannews.va veröffentlicht das Schreiben des Papa emeritus im Wortlaut:  klicken  
Der Brief beginnt so- ZITAT

Benedictus XVI
Papa emeritus

Vatikanstadt
6. Februar 2022

Liebe Schwestern und Brüder!

Nach der Vorstellung des Mißbrauchs-Gutachtens für die Erzdiözese München und Freising am 20. Januar 2022 drängt es mich, ein persönliches Wort an Sie alle zu richten. Denn wenn ich auch nur knapp fünf Jahre Erzbischof von München und Freising sein durfte, so bleibt doch die innere Zugehörigkeit mit dem Münchener Erzbistum als meiner Heimat inwendig weiter bestehen.

Zunächst möchte ich ein Wort herzlichen Dankes sagen. Ich habe in diesen Tagen der Gewissenserforschung und Reflexion so viel Ermutigung, so viel Freundschaft und so viele Zeichen des Vertrauens erfahren dürfen, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können. Besonders danken möchte ich der kleinen Gruppe von Freunden, die selbstlos für mich meine 82-seitige Stellungnahme für die Kanzlei verfaßt hat, die ich allein nicht hätte schreiben können. Es waren über die von der Kanzlei mir gestellten Fragen hinaus nahezu 8.000 Seiten digitale Aktendokumentation zu lesen und auszuwerten. Diese Mitarbeiter haben mir nun auch geholfen, das fast 2.000-seitige Gutachten zu studieren und zu analysieren. Das Ergebnis wird im Anschluß an meinen Brief auch veröffentlicht.

„Daß das Versehen ausgenutzt wurde, um an meiner Wahrhaftigkeit zu zweifeln, ja, mich als Lügner darzustellen, hat mich tief getroffen“  (...)

Quelle: vaticannews.va, Papa emeritus Benedikt XVI

                                                               *  *  *  *  *

Pater F. Lombardi, der Pressesprecher des Emeritus während des Pontifikates kommentiert den Brief so:  klicken

"...Ich sehe diesen Brief als Zeugnis der Wahrhaftigkeit in einer existentiellen Situation, die ihn tief betroffen hat und uns auch mit ihm“, kommentiert der langjährige, ehemalige Pressesprecher des Vatikans und heutige Präsident der vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. das Schreiben, das der Vatikan an diesem Dienstag veröffentlichte." (...)

Quelle: vaticannews.va, Pater F. Lombardi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.