Mittwoch, 9. März 2022

Fr. Hunwicke spricht

bei liturgicalnotes über Parallelen zwischen den 1960-ern und der heutigen Zeit, zurücktretende Priester und Olivenbäume.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"EIN PRIESTER DER ZURÜCKTRITT UND EIN OLIVENBAUM"

1964 dachte Fr. Houghton daran, zurückzutreten, als die Leute anfingen sich an der Messe zu schaffen zu machen. "aber ich habe mich dagegen entschieden": die Messe von 1964 hatte den Kanon nicht angerührt- der theoretisch stumm und lateinisch blieb. Ich habe aber an dem Tag an den Bischof geschrieben und meinen Rücktritt eingereicht, als der Kanon der Messe berührt wurde. Er hat mit einem charmanten Brief geantwortet, in dem er sagt: "Keiner will den Kanon reformieren" und daß "die Bischöfe genau dazu da sind, ihn zu bewahren". Armer, guter Bischof! Wie wenig wußte er, was passieren sollte." Dennoch hat Bischof Leo Parker später an allen 4 Sitzungen des Konzils teilgenommen; auch wenn er die Komplotte, die dort ausgebrütet wurden, nicht wahrnehmen konnte. 

Aber Fr. Bryan wußte... "interessante Gerüchte...Mission Frankreichs...Innsbruck...Geschwätz...Karl Rahner...Jungmann...beide waren höchst erhellend" ... ...  

Fünf Jahre später: 
"Auf alle Fälle sollte die neue Messe am ersten Advents-Sonntag 1969 in Kraft treten. Ich habe sofort an den Bischof geschrieben. Weil der Kanon geändert worden war, und er meinen Rücktritt seit 1964 in meiner Akte hatte. Ich würde um Mitternacht zwischen Samstag und Sonntag  29. /30. November 1969 zurücktreten."

Also tat Fr. Houghton das Logische: er fuhr nach Süden. "Es wäre absurd, sich nicht in den Süden zurückzuziehen. Was ich wollte, war die Grenze zwischen Norden und Süden. Aber wie kann man erkennen, wo der Süden beginnt? Also fuhr ich am rechten Ufer der Rhone entlang, bis ich den ersten Olivenbaum sah. "

Da hielt er an; dort kaufte er noch am selben Tag ein Haus! 

Jemand sollte eine Dissertation über die Beziehung zwischen der Göttlichen Gnade und dem Besitz von Unmengen alten Geldes verfassen. 

Ich- ich habe nur wenig Geld und noch viel weniger jede Menge davon, aber ich habe hier in meinem Garten  einen Olivenbaum gepflanzt, nachdem wir eingezogen sind. Während des Sommers sitze ich immer südlich von ihm und spucke rund um ihn herum Olivenkerne aus. 

In diesen erschütternden Ereignissen haben wir ein weiteres Beispiel für das historische Problem der 1960-er Jahre: die englischen Bischöfe waren keine bösen Männer. Weit davon entfernt. Aber sie hatten keine Ahnung davon, was los war... und sie wurden von listigen Schurken getäuscht. Sie haben sich selbst getäuscht, dann haben sie ihren Klerus und die Laien getäuscht. 

So erreicht der Feind sein Ziel. Weil es funktioniert, oder nicht? "

Quelle: Fr. J.Hunwicke, liturgicalnotes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.