Montag, 14. März 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Aussage von Papst Franziskus, daß die Messetexte in Lateinischer Sprache zu lesen, gleichbedeutend damit sei, über das Wort Gottes zu lachen.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"PAPST FRANZISKUS GREIFT DEN GRÜNDER DER JESUITEN AN; UND DIE LEX RIDENDI"

Ja, seltsam aber wahr.

ZU behaupten, die Hl. Schrift sei nicht landessprachlich verfaßt, ist laut unserem Hl.Vater "als ob man  über das Wort Gottes lacht"

Das ist, finde ich, eine besonders interessante Beleidigung, besonders, weil PF selber- laut Wikipedia- ein Jesuit ist; und ihr Gründer der Hl. Ignatius als Priester sicher täglich die Texte in der Hl.Messe in Lateinischer Sprache gelesen hat.

Die Aufzeichnungen schweigen darüber, wie lange er nach der Messe gelacht hat. Oder hat er sofort nach dem Evangelium gelacht? 

Paßt das zu der Prahlerei von PF gegenüber einem Meßdiener, daß er selbst als Ministrant sich über das Hl. Opfer bei der Messe lustig zu machen pflegte? 

(Es ist gut, daß ich -vor einigen Jahren- nachdem ich beim Hl. John Henry Newman über die Aufhebung von Ecclesia docens las, zu dem Schluss gekommen  bin, daß wir uns jetzt in einer Periode der Aufhebung befinden müssen, wie unser großer Lehrer sie beschrieben hat. Ich kann nicht erkennen, wie man PF in irgendeine Katholische Ekklesiologie einfügen kann.)

Ich frage mich, wie üblich es bei modernen Jesuiten ist,  "über das Wort Gottes zu lachen!. Wie oft am Tag sie das tun müssen? In welcher Sprache sie ihrer seltsamen Regel gemäß lachen müssen? Ist das Lachen zu versäumen laut den spirituellen Führern der Jesuiten eine beichtpflichtige Sünde? 

Ist diese jesuitische lex ridendi mit dem kürzlich im New Liturgical Movement wiedergegebenen Mosaik aus dem 1. Jahrtausend, das den Hl. Ephraim mit den Worten zeigt "Gesegnet sind die, die weinen, denn sie werden lachen" verbunden? Bedeutet dieses verbum Domini -wie die Jesuiten behaupten- daß beim Eschaton jeder ein Jesuit sein wird? Wird- wenn beim Jüngste Gericht das Urteil über alles Fleisch gesprochen wird, irgendein Jesuit in Lachen ausbrechen? Lachen Jesuiten in der Hölle immer noch regelmäßig oder gilt ihre Regel nicht mehr für die Verdammten? 

Ich glaube, ich bin verwirrt.

Vielleicht haben wir in diesen interessanten Offenbarungen den geheimen Grund, warum Papst Clemens XIV den Orden unterdrückt hat. Ich frage mich, ob er gelacht hat, als er das tat. Father Zed hätte das getan. 

Father Zed bietet Becher an, die wunderschön mit dem Wappen und Bild von Papst Ganganelli verziert sind. Hurrah für Papst Clemens!  Hurrah für Father Zed! 

Monita Caii Valerii Catulli implentes clamemus omnes. Ridete quidquid 

Laßt uns alle über die Warnungen von Caius Valerius Catullus weinen- Lacht über was auch immer. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.