Donnerstag, 24. März 2022

Fundstück

In einem lesenswerten Gastkommentar bei kathnet. befaßt sich Joachim Heimerl mit den Sorgen, die die selbstermächtigte Synodale Weggemeinschaft der Kirche  heute bereitet und erinnert dabei an den Traum von Papst Innonzenz III, der ihm den rettenden Weg zeigte. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"DER ALPTRAUM DES PAPSTES: DIE KIRCHENREFORM IN DEUTSCHLAND"

beginnt der Beitrag so-  ZITAT:

"... Laienbewegungen wie die Katharer hatten damit begonnen, aus eigener Vollmacht das Evangelium zu verkünden. Der katholische Anstrich dieser Bewegung, der strenge Bußgeist und ein ausgeprägtes Armutsideal konnten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um eine regelrechte Gegenkirche handelte, die beim Volk allerdings großen Anklang fand. Erst mit den Impulsen, die von Franz von Assisi ausgingen, fanden diese Strömungen wenigstens teilweise wieder in die Kirche zurück, die sich ihrerseits unter Innozenz neu am Evangelium ausrichtete. Die Zeit der Krise wurde so zu einer Zeit der Erneuerung."  (...)

Quelle: J.Heimerl, kathnet..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.