Montag, 21. März 2022

Mehr zur geplanten Weihe Rußlands und der Ukraine ...

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Briefwechsel über die bevorstehende Weihe Rußlands und der Ukraine an das Unbefleckte Herz der Muttergottes. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"CAVALCOLI: WEIHE DER MUTTERGOTTES NICHT NUR RUSSLANDS SONDERN AUCH DER EU"

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, es scheint mir richtig, Sie auf diesen wirklich interessanten Briefwechsel zwischen Pater Giovanni Cavàlcoli und einer Person aufmerksam zu machen, deren Namen wir aus Respekt nicht veröffentlichen, der uns in einer Chat-E-Mail, zu der wir gehören, gekommen ist. Viel Spaß beim Lesen und Meditieren.

§§§

 

                                                                   Lieber Pater Cavalcoli,

Ich gebe zu, ihre Schülerin zu sein, weil sie vor ein paar Jahren, zum Zeitpunkt meiner Zusammenarbeit auf der Website RISCOSSA CRISTIANA, einige spirituelle Zweifel zerstreut hat, die ich damals hatte. Jetzt erlaube ich mir (in der Hoffnung, nicht zu viel Zeit zu verschwenden), Ihnen eine Frage zu der tragischen Situation zu stellen, die wir mit der Invasion der Ukraine erleben.

Angesichts der Tatsache, dass Unsere Liebe Frau von Fatima die drei Kinder ermahnte, für die Bekehrung Russlands zu beten, auch darum bat, dass dieses riesige Land (das die kommunistische atheistische Revolution erlebte) Ihrem Unbefleckten Herzen geweiht wird, gestehe ich, dass ich die Bedeutung dieser Weihe nicht gut verstehe. Ich meine mich zu erinnern, dass eine solche Geste bereits von den Päpsten des letzten halben Jahrhunderts ausgeführt wurde, aber Schwester Lucy von Fatima hätte gesagt (wenn ich richtig verstanden habe), dass sie unzureichend war, weil sie nicht in feierlicher Gemeinschaft mit allen Bischöfen der Welt stattfand. 

Also frage ich mich: Welche Bischöfe? Nur die katholischen Bischöfe oder auch alle anderen – Anglikaner, Lutheraner (die darüber hinaus nicht einmal eine besondere Verehrung für die Muttergottes haben) und Orthodoxe? Bestünde im ersten Fall nicht die Gefahr, vor allem die slawischen, orthodoxen und autokephalen Kirchen zu "beleidigen", deren Beziehungen zur Kirche von Rom nicht notorisch über einfache Gesten der Höflichkeit und Wertschätzung hinausgehen?

Meiner Meinung nach könnte die von Schwester Lucia beantragte Weihe erst nach der Rückkehr aller unserer als katholisch und apostolisch anerkannten "getrennten Brüder" in der römischen Kirche stattfinden, ein Ereignis (dieses), auf das wir alle Katholiken hoffen und für das wir beten, aber ich glaube immer noch, dass es noch lange nicht verwirklicht ist. Würde der römische Papst sonst nicht Gefahr laufen, der unangemessenen theologischen und pastoralen Einmischung, insbesondere durch die slawischen Patriarchen, beschuldigt zu werden?


Das ist die Frage, die ich habe, vielleicht ein wenig Erde– Erde, aber auf die ich keine Antwort geben kann. Ich bitte euch daher, dies zu tun, und in der Zwischenzeit danke ich euch von Herzen und grüße euch mit tiefem Vertrauen, Wertschätzung und Freundschaft.

***

Und hier ist die Antwort von Pater Cavàlcoli:

                                                Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Muttergottes von Fatima hatte darum gebeten, dass der Papst Russland zusammen mit allen Bischöfen der offensichtlich katholischen Welt weiht, da der Papst nur die Gerichtsbarkeit über sie hat. Anglikaner und Orthodoxe erkennen bekanntlich den Primat des römischen Papstes nicht an, so dass die Muttergottes auch sie nicht einschließen konnte.

Schwester Lucy hatte Recht, als sie sagte, dass die Päpste Pius XII. und Johannes Paul II. nicht alle Bedingungen erfüllten, die die Muttergottes auf ihre Bitte gestellt hatte. Mit all dem hat Maria in ihrer Barmherzigkeit von Gott zumindest die Auflösung der UdSSR und eine bemerkenswerte Wiederaufnahme des christlichen Lebens in Russland erlangt, so sehr, dass Putin kein Atheist, sondern ein Gläubiger ist, der dem Patriarchen von Moskau ergeben ist.

Aber auch heute noch zeigt Russland Fehlverhalten, indem es die Ukraine wütend macht, obwohl es einige mildernde Umstände für die im Donbass erhaltenen Vergehen hat. Aus diesem Grund akzeptierte der Papst die Bitte der ukrainischen Bischöfe, Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen.

Aber in diesem Konflikt sind selbst Pro-NATO-Katholiken und der Papst selbst nicht von der Schuld befreit, denn sie lassen sich von Modernisten und der Freimaurerei beeinflussen, die dem Traditionalismus der russisch-orthodoxen Kirche feindlich gesinnt sind und zusammen mit dem kommunistischen China den christlichen Einfluss Russlands in der Welt schwächen möchten.

Die Europäische Union müsste also auch der Muttergottes geweiht werden.

P. John

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.