Dienstag, 15. März 2022

Memorandum zum nächsten Konklave, das unter den Kardinälen zirkuliert....

Sandro Magister veröffentlich bei Settimo Cielo, ein bemerkenswertes Memorandum zum aktuellen Zustand der Kurie, des Vaticans und der Römischen Kirche und zum nächsten Konklave, das- wie er schreibt- unter den Kardinälen zirkuliert.
Hier geht´s zum Original: klicken

"MEMORANDUM ÜBER DAS NÄCHSTE KONKLAVE, DAS UNTER DEN KARDINÄLEN ZIRKULIERT. HIER IST ES"

Seit Beginn der Fastenzeit haben die Kardinäle, die den nächsten Papst wählen werden, dieses Memorandum herumgereicht. Sein Autor, der sich Demos "griechisch für "Volk"nennt, ist nicht bekannt, aber stellt sich als gründlicher Kenner des Themas heraus. Es ist nicht auszuschließen, daß er ein Kardinal ist. 

DER VATICAN HEUTE

Kommentatoren jeder Schule mit der möglichen Ausnahme von Pater Spadaro, SJ, sind sich einig, daß dieses Pontifikat in vieler oder der meisten Hinsicht eine Katastrophe ist. 

1. Der Nachfolger Petri ist der Felsen, auf den die Kirche gebaut ist, eine der Hauptquellen und Gründe für die weltweite Einheit. Hisftorisch (St. Irenäus) haben der Papst und die Kirche Roms eine einzigartige Rolle dabei, die Apostolische Tradition , die Herrschaft des Glaubens zu bewahren und sicher zu stellen, daß die Kirchen weiterhin lehren, was Christus und die Apostel gelehrt haben. Früher hieß es "Roma locuta. Causa finita est" Heute heißt es "Roma loquitur. Confusio augetur."  (Rom spricht. Die Verwirrung nimmt zu.)

A) Die deutsche Synode spricht über Homosexualität, Frauen-Priestertum, Kommunion für Geschiedene. Der Papst schweigt.

B) Kardinal Hollerich widerspricht der Chrisltlichen Lehre zur Sexualität, Das Papsttum schweigt. Das is doppelt wichtig, weil des Kardinal ausdrücklich häretisch ist. er benutzt keine Codes oder Andeutungen. Wenn der Kardinal ohne Korrektur aus Rom fortfahren sollte, würde das einen weiteren, tiefergehenden Zusammenbruch der Disziplin darstellen, mit wenigen (gar keinen?) Präzedenzen in der Geschichte. Die Glaubenskongregation muß in solchen Fällen handeln und sprechen. 

C) Das Schweigen wird betont, wenn man es der aktiven Verfolgung der Traditionalisten und Kontemplativen Orden gegenüber stellt. 


2, Die Zentralität  Christi in der Lehre wird abgeschwächt. Christus wird aus dem Zentrum verdrängt. Manchmal scheint Rin sogar bzgl, der Wichtigkeit eines strikten Monotheismus verwirrt zu sein und auf ein breiteres Konzept von Göttlichkeit hinzudeuten, nicht ganz Pantheismus, aber wie eine Variante des Hinduistischen Pantheismus. 

A) Pachamama ist idolatrisch. vielleicht war das am Anfang nicht beabsichtigtD

B) Die kontemplativen Nonnen werden verfolgt und es werden Versuche unternommen, die Lehre über die Charismatiker zu verändern.

C) Das christozentrische Erbe des Hl. Johannes Pauls II in Glauben und Moral wird systematisch angegriffen. Viele aus dem Stab des Römischen Institutes für die Familie sind entlassen worden, die meisten Studenten sind gegangen. Die Akademie für das Leben ist schwer geschädigt, d.d. einige Mitglieder haben kürzlich die "Hilfe zum Selbstmord" unterstützt. Die Päpstliche Akademie hat Mitglieder und Gastsprecher, die Abtreibung unterstützen.

3. Der Mangel an Respekt vor dem Gesetz im Vatican riskiert zu einem internationalen Skandal zu werden. Die Themen sind durch den gegenwärtigen Strafprozess im Vatican -mit 10 des finanziellen Mißmanagements Angeklagten herauskristallisiert worden. Aber das Problem ist älter und größer. 

A) Der Papst hat während des Prozesse viermal das Gesetz geändert, um der Strafverfolgung zu helfen.

B) Kardinal Becciu ist nicht gerecht behandelt worden, weil er ohne jedes Verfahren aus dem Amt entfernt und seiner Kardinalwürden beraubt wurde. Er hat keinen ordnungsgemäßen Prozess bekommen. Jeder hat das Recht auf einen ordentlichen Prozess. 

C) Weil der Papst Staatsoberhaupt des Vatican.-Staates ist und der Ursprung aller Rechtsaustorität hat er diese Macht benutzt,  um in die Rechtsprozeduren einzugreifen. 

D) Der Papst regiert manchmal (oft) mit päpstlichen Dekrten (motu proprio), die für die Betroffenen jede Möglichkeit ausschließen, zu intervenieren. 

E) Viele Mitarbeiter, oftmals Priester, sind summarsich aus der Kurie entlassen worden, oft ohne guten Grund.

F) Telefone werden regelmäßig abgehört. Ich bin nicht sicher, wie oft das genehmigt wird. 

G) Im englischen Verfahren gegen Torzi, hat der Richter die vaticanischen Anklagevertreter stark kritisiert. Sie sind entweder inkompetent und/oder bestochen, daran gehindert, das ganze Bild wiederzugeben.

H) Die von Dr. Giani 2017 geleitete Razzia im Büro des Auditors (L.Milone) aud italienischem Gebiet war wahrscheinlich illegal  und sicher einschüchternd und gewalttätig. Es ist möglich, daß Beweise gegen Milone gefälscht wurden.

4. 

A) Diefinanzielle Situation des Vaticans ist schlecht. Seit den letzten 10 Jahren (mindestens) hat es fast immer finanzielle Deifzite gegeben. Vor Covid betrugen diese Defizite  um 20Millionen € jährlich. In den letzten 3 Jahren betrugen sie rund 30 -35 Millionen jährlich. Die Probleme gehen sowohl Papst Franziskus als auch Papst Benedikt zeitlich voraus.

B) Der Vatican sieht sich großen Defiziten beim Pensionsfond gegenüber. Um 2014 schätzten die COSEA-Experten das Defizit für das Jahr 2030 auf rund 800 geschätzt. Das war COVID..

C) Es wird geschätzt, daß der Vatican 217 Mill. € bei der Sloane-Avenue-Immobilie in London verloren hat. In den 1980-ern war der Vatican nach dem Skandal der Banco Ambrosiana gezwungen 230 Mill.$ zu bezahlen. Wegen Inefféktivität und Korruption während der 25-30 Jahre hat der Vatican mindestens weitere 100 Millionen verloren und wäre wahrscheinlich viel höher (vielleicht 150-200 Millionen).

D) Trotz der kürzlichen Entscheidung des Hl. Vaters, ist der Untersuchungsprozess nicht zentralisiert worden (wie von COSEA 2014 empfohlen und wie vom Wirtschaftssekretariat  2015/ 2016 versucht) und bleibt gegenüber dem Rat von Experten immun. Seit Jahrzehnten hat der Vatican mit anrüchigen Finanziers gearbeitet, die von allen respektablen Bänkern in Italien gemieden werden. 

E) Die Einnahmen aus den 5261 Vatican-Grundstücken bleibt skandalös niedrig. 2019 (vor COVID) betrufen die Einnahmen ca. 4500$ / Eigentum. 2020 waren es 2900$ jährlich. 

F) Die wechselnde Rolle, die Papst Franziskus bei den Finanzreformen spielt (einem unvollendeten aber substantiellen Fortschritt - ist was die Reduzierung von Kriminalität betrifft -viel weniger erfolgreich. mit Ausnahme des IOR- was seinen Profit angeht) ist ein Geheimnis und ein Rätsel. 

Ursprünglich hat der Hl. Vater die Reformen kräftig untersützt. Dann hat der die Zentralisierung der Investments verhindert,  sich den Reformen und den meisten Versuchen, die Korruption zu entschleiern widersetzt und (den damaligen) Erzbischof Becciu im Zentrum des vaticnaischen Finanz.-Establishments unterstützt. Dann, 2020, wandte sich der Papst gegen Becciu und weiter 10 Personen wurden vor Gericht gestellt und angeklagt. Über die Jahre wurden nur wenige Strafverfolgungsmaßnahmen auf Grund von AIF-Berichten über Vertöße ergriffen. 

Die externen Rechnungsprüfer Price Waterhouse und Cooper wurden entlassen und der General- Libero Milone musste 2017 aufgrund erfundener Anschuldigungen zurücktreten. Sie waren der Korruption im Staatssekretariat zu nahe gekommen. 

5. Der politische Einfluss von Papst Franziskus und des Vatikans ist zu vernachlässigen. Intellektuell demonstrieren päpstliche Schriften einen Rückgang vom Standard des heiligen Johannes Paul II. und Papst Benedikts. Entscheidungen und Richtlinien sind oft "politisch korrekt“, aber es gab schwerwiegende Versäumnisse bei der Unterstützung der Menschenrechte in Venezuela, Hongkong, Festlandchina und jetzt bei der russischen Invasion.

Es gab keine öffentliche Unterstützung für die loyalen Katholiken in China, die seit mehr als 70 Jahren wegen ihrer Treue zum Papsttum zeitweise verfolgt werden. Keine öffentliche Unterstützung des Vatikans für die katholische Gemeinde in der Ukraine, insbesondere nicht für die Ukrainisch-Griechischen Katholiken. 

Diese Themen sollten vom nächsten Papst überdacht werden. Das politische Prestige des Vaticans ist jetzt auf dem Tiefststand. 

6. Auf einer anderen, tieferen Ebene sollte die Lage der Tridentinuschen (katholischen) Traditionalisten geregelt werden. 

Auf einer weiteren, tieferen Ebene sollte die Feier privater Messen und Messen für kleine Gruppen morgens in der Peters-Basilia wieder zugelassen werden. Zur Zeit ist diese große Basilika am frühen Morgen wie eine Wüste. 

Die COVID-Krise hat den großen Niedergang der Zahl der Pilger verdeckt, die den päpstlichen Audienzen und Messen beiwohnen. 

Der Hl. Vater hat unter den Seminaristen und jungen Priestern wenig Unterfstützung und in der vaticanischen Kurie besteht eine weitverbreitete Entfremdung. 

Fortsetzung folgt....

Quelle: S.Magister, Settimo Cielo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.