Donnerstag, 28. Juli 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Kühe, Stiere und Ochsen als Bezugsgröße für bestimmte Männer und Frauen und daß in seiner Kolumne und den Kommentaren  nur "kuhäugig" als Beiname für bestimmte Göttinnen des griechischen Olymps toleriert wird. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                  "VERSUCHEN OBJEKTIV ZU SEIN"

Ich habe es abgelehnt, einen angebotenen Kommentar zuzulassen, der eine bestimmte Kategorie von Frauen als "kuh-ähnlich" beschrieb. 

Meiner Ansicht nach, fehlt  es diesem Ausdruck an Spezifität und Objektivität.

Er ist auch offen für den Vorwurf des Speziesismus. 

Ich bevorzuge eine objektive Terminologie mit präziser Bedeutung.

Ich werde mich auch weigern, der Benennung einer bestimmten Kategorie von Männern als stier-ähnlich oder ochsen-ähnlich zuzustimmen. Was "ochsenähnlich" angeht, würde ich einen dokumentarischen Beweis für die Kastration verlangen. 

Aus Sentimentalität würde ich den Gebrauch - in den Homerischen Hexametern angebotenen Kommentaren des formelhaften Beinamen "kuhäugig" für bestimmte Göttinnen tolerieren. "Inkulturation"- kapiert? "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.