bei liturgicalnotes heute über die Hutfrage und die Weltverbesserung oder zumindest Verbesserung des Weiblichkeit.
Hier geht´s zum Original: klicken
"HOLT DEN HUT ZURÜCK UND VERBESSERT DIE WEIBLICHKEIT"
Nachdem Jane die Wohnung an diesem Morgen verlassen hatte, ging sie nach Edgetown und kaufte einen Hut.Früher hatte sie ihre Verachtung für Frauen ausgesprochen, die Hüte kauften, ebenso wie für einen Mann, der als Stimulans und zum Trost Drinks kaufen. Es kam ihr nicht in den Sinn, das bei dieser Gelegenheit auch zu tun. Sie mochte es, wenn ihre Kleidung eher streng war und in Farben, die aus ernsthaften ästhetischen Gründen wirklich gut waren – Kleidung, die jedem klar machen würde, daß sie eine intelligente Erwachsene und keine Frau nach Art der Pralinenschachteln war – und aufgrund dieser Vorliebe wusste sie nicht,daß sie sich überhaupt für Kleidung interssierte. Sie war daher ein wenig verärgert, als Mrs. Dimble sie aus dem Sparrow's kommend traf und sagte: „Hallo meine Liebe! Haben Sie einen Hut gekauft? Kommen Sie zum Mittagessen nach Hause und lassen Sie ihn uns sehen..
"Du musst auf das Mittagessen warten, bis ich Janes neuen Hut gesehen habe" sagte Mutter Dimble [zu ihrem Mann] und begleitete Jane unverzüglich nach oben. Obwohl Jane sich ein gewisses Gefühl der Überlegenheit bewahrt hatte, fand sie das unbeschreiblich tröstlich, und obwohl Mrs. Dimble in solchen Dingen wirklich den falschen Standpunkt vertrat, war es nicht zu leugnen, daß die eine kleine Änderung, die sie vorschlug, tatsächlich an die Wurzel der Sache ging. Als der Hut wieder weggesteckt wurde ...“
Ahh ... diese sanften ... und nicht alle so ganz sanften ... Lewis´schen Ironien (1943) in diesem schön beobachteten Bericht! Aber bin ich der einzige, der mit Nostalgie über die Tage nachdenkt, als Frauen Hüte kauften ... Hüte trugen? Fotografien von Straßenszenen aus dem Interbellum ... nicht zuletzt Bilder von der Eröffnung der (anglikanischen) Shrine Church of Our Lady of Walsingham ... erinnern mich daran, wie sehr solche Aussichten durch Hüte verbessert werden. Wie großartig wäre es, wenn statt all dieser düsteren "Wohltätigkeitsläden“ in unseren jetzt verlassenen Post-Brexit-Post-Covid-High Streets, jeder dritte Laden ein Lieferant von Damenkopfbedeckungen wäre … jeder mit einer speziellen Abteilung für Mantillas…
Ich bezweifle, daß es eine Frau auf der Welt gibt, die mit einem Hut nicht besser aussieht. Sogar Kopftücher ... Und was Schleier angeht ... versteh mich nicht falsch... der reicht aus, um einen Burschen zum Moslem zu machen ...
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.