ein 1600 Jahre altes Mosaik....in einer antiken Synagoge in Huqoq. Die website "United with Israel" berichtet. Hier geht´s zum Original: klicken
Das dieses Jahr ausgegrabene Kunstwerk bezieht sich auf eine Episode aus dem Buch Richter, als die Israeliten 20 Jahre lang von Jabin, dem König von Kanaan, unterdrückt wurden.
"Das erste bekannte Porträt der biblischen Heldin Deborahs und Yaels ist in einem Mosaik, das eine alte Synagoge im Norden Israels schmückte, entdeckt worden.Ein Team von Archäologen der Universität von North Carolina in Chapel Hill hat die Tafel im südwestlichen Teil der Synagoge von Huqoq, die in das späte 4. Jahrhundert oder frühe 5. Jahrhundert zurückgeht- gefunden, wie die Schule am Dienstag bekannt gab.
Ausgrabungen in der Synagoge- in Huqoq, im Norden von Tiberias in Galiläa- finden seit ihrem Auffinden 2011 durch ein Team der UNC -Chapel Hill statt- unter der Leitung von Professor Jodi Magness - mit Unterbrechungen wegen der Covid-19-Pandemie.
Das dieses Jahr ausgegrabene Kunstwerk bezieht sich auf eine Episode aus dem Buch Richter, als die Israeliten 20 Jahre lang von Jabin, dem König von Kanaan unterdrückt wurden. Unter der Leitung der Prophetin Deborah und dem Militärbefehlshaber Barak, überwältigte das Heer der Israeliten die von General Sisera angeführten Kanaaniter. Nach der Schlacht, floh der General in das Zelt einer Frau namens Yael, die einen langen Pfahl in seine Schläfe trieb,
Im oberen Teil des Mosaiks ist Deborah unter einer Palme dargestellt, die auf Barak blickt, der sein Schild schwingt. Die mittlere Szene, von der nur ein begrenzter Teil erhalten ist, scheint den sitzenden Sisera darzustellen. Die dritte zeigt einen gefallenen und blutenden Sisera, während Yael den Pflock in seine Schläfe hämmert.
Das Mosaik gehört mehreren anderen, die in den letzten zehn Jahren in der Huqoq-Synagoge gefunden wurden. Das fast 1.600 Jahre alte Kunstwerk enthält hebräische Inschriften und komplizierte biblische Szenen, wie eine Episode aus dem Buch der Richter, in der Samson Rache an den Philistern nimmt, und eine andere, die ihn vor dem Tor von Gaza darstellt. Andere Mosaiken haben die Arche Noah, die Teilung des Roten Meeres und die Geschichte von Jonas mit dem Wal dargestellt."
Quelle: United with Israel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.