Mittwoch, 28. September 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über eine weitere Begriffs-Trinität (Gott, Vaterland, Familie) und bleibt am "Vaterland" hängen.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"PRINZ PHILIP WAR KEIN ENGLÄNDER...BIN ICH EINER?"

Vor kurzem habe ich versucht, Ihre Stimmung zu heben, indem ich Ihnen eine Auswahl verbaler Dreifaltigkeiten anbot...Liberté, Egalité, Fraternité und den Rest...die die französische Revolution den workoholischen Massen im frankophonen Afrika hinterlassen hat. 

Eine weitere solche Trinität - die in unseren Ohren neuer vorkommt- hat jetzt unsere Schlagzeilen erreicht: GOTT, VATERLAND; FAMILIE. 

Diese moderne Trinität (auch wenn sie nicht wirklich neu ist) ist unter den politischen Anhängern der ziemlich vergnügt aussehenden Lady populär, die gerade bei den italienischen Wahlen so erfolgreich war (ich würde sie jeden Tag der Woche gegen unsere grimmige Truss eintauschen). Aber ist diese Dreifaltigkeit irgendwie akzeptabler als die anderen, die ich neulich gesammelt habe? 

Besonders verwirrt bin ich durch die Betonung von VATERLAND ..Fatherland oder Homeland. Es steht nicht auf einer Stufe mit GOTT...offensichtlich...und sollte meiner Ansicht nach nicht einmal mit FAMILIE zusammen gebracht werden.

Woher kommen dieser Patries?? Italien selbst- z.B. wurde von den Verbündeten Garibaldis und dem regierenden Haus von Piemont erfunden. Unser eigenes Land of hope and glory ist ein derart instabiles Konstrukt, daß Ausländer, arme Burschen und Burschinnen, nie genau wissen, ob englisch das selbe bedeutet wie britisch. Ich weiß es in der Tat auch nicht.

Serbien< Kroatien? Die Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien?

Sogar Griechenland? Jemand schrieb kürzlich in der Times, daß die Elgin Marbles auf den Balkan zurückgeschickt werden sollten, weil sie so einzigartig sinnbildlich für das ist, was der Schreiber "den Hellenischen Staat" nennt. Aber es gab so etwas wie den Hellenischen Staat nicht, als die Marbles geschaffen wurden; wenn sie überhaupt für etwas symbolisch sind, dann für die Polis, den Stadtstaat Athen, die Stadt und ihr kleiner Umland Attika mit seinen Ländereien und Dörfern. Es war der Stadt-Staat, der sich oft im Krieg mit den anderen hellenischen Stadt-Staaten auf dem Gebiet befand, das wir heute glücklich Griechenland nennen. 

Die Athener hatten oft ein bißchen mörderische Ansichten über das, was man mit Kolonien tun sollte, die sich schlecht benahmen. 

Als große Teile Europas eine lockere Föderation namens Heiliges Römisches Reich waren, was war das Vaterland seiner Bewohner?

Ich hoffe, daß niemand mich auffordert, niederzuknien und irgendeinen modernen Nationalstaat anzubeten. Ich teile die Ansichten des Mannes aus Tarsus (Philipper 3:20) 

Tun die jemals etwas Gutes? Selbst die Vereinigten Staaten von Amerika? Oder das Vereinigte Königreich von Groß-Britannien und Nordirland? Die gequälte Geschichte einer solchen Bezeichnung trägt schon in sich selbst den Beweis für ihre künstliche und uneinige Instabilität. Ich hoffe, daß niemand die Ukraine erwähnt. 

Vier weitere Hurras für die folgende Anekdote über Prinz Philip, einstmals Prinz von Griechenland und Dänemark: 

Er war in Kanada und sprach Französisch zu einem arroganten und herablassenden Franko-Kanadier ( war das ein Trudeau?). Dieses Individuum besaß die Nerven, ihm dafür zu gratulieren, daß sein Französisch "für einen Engländer sehr gut " war. 

Philip schnappte zurück "Ich bin kein Engländer und ich habe schon französisch gesprochen, bevor Sie geboren wurden."

Ridete omnes quidquid est cachinorum." (Lacht alle, was auch der Witz ist) 

Quelle: litugicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.