bei liturgicalnotes heute über die Feste in unseren Diözesen und die entsprechenden - vom Hl. Stuhl approbierten- Kalender.
Hier geht´s zum Original: klicken
Vorfreude auf das Fest unserer Lieben Frau von Walsingham
Wenn er nach dem Usus Authenticus zelebriert, sollte der Kleriker dem vom Hl. Stuhl -zum örtlichen Gebrauch für bestimmte Diözesen und Orden- angepaßten Universalen Kalender und die angemessenen liturgischen Begleittexte benutzen.Aber seit 1967 hat die (jetzt natürlich nicht mehr existierende) Hl. Kongregation für die Riten keine Vorkehrungen mehr getroffen, um ja nach wechselnden Bedürfnissen, neue örtliche Kalender für die Außerordentliche Form zuzulassen. Der Englische LMS ORDO hat weise erklärt "Seit 1962 sind 4 Diözesen gegründet worden, für die es keine passenden Kalender gibt. Um Kalender [für sie] bereitzustellen, sind die Kalender anderer Diözesen...auf deren Gebiet die neuen Diözesen gegründet wurden mit passenden Veränderungen, erstellt worden. Ich schlage vor, daß dieses kluge Vorgehen genau das ist, was Canon 19 vorsieht. - So sollte die Jurisdiktion für eine Diözese, die es vor 1961 nicht gab, einen Kalender kreieren, der genau den Leitlinien der Kongregation für die Riten in den Jahrzehnten 1961 erlassen worden sind. Das trifft offensichtlich auf Ordinariate als auch auf die neuen Diözesen zu.
Ich habe einige besondere Vorschläge im Hinblick auf das Fest Unserer Lieben Frau von Walsingham als "Titel" für das Englische Ordinariat, das am 24. September gefeiert werden soll. Es ist so, daß jene die die Messe und/oder Stundengebet in der Außerordentlichen Form feiern, die Proprien nach dem einmal im Appendix pro aliquibus locis für das Fest der Translatio Almae Domus (Loreto) am 10. Dezember benutzen. Sie sollten in dem früheren diesem Post zugefügten Thread Links zu diesem Proprium um Brevier finden können. (Man muss den letzten Teil der Lection VI auslassen, der sich speziell auf Loreto bezieht).
Eine Englische Übersetzung dieser Messe wurde regelmäßig im Pilgrims´s Manual des Anglikanischen Schreins abgedruckt, als die "Messe unserer Lieben Frau von Walsingham" in den Jahren nach der Rekonstruktion des Heiligen Hauses 1931 - bis zur Verschiebung der liturgischen Moden nach 1967. Eine sehr kleine Anpassung wurde durchgeführt: das Weglassen der Worte eamque in sinu Ecclesiae tuae mirabiliter collocasti aus der Kollekte. [die sich auf die wundersame Übertragung des Hl. Hauses von Loreto von Palästina in sicherer Gegenden bezieht]
Ich bin sicher, daß Fr. Hope Patten und Fr. Fvnes Clinton auf uns mit so viel Zustimmung herunter strahlen, wenn wir dieses liturgische Angebot benutzen. Sie wissen, wo ihr Patrimonium jetzt verwirklicht wird! Quorum animabus propitietur Deus! Qui Dominum pro nobis deprecentur!"
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.