Sonntag, 4. Dezember 2022

Interview mit dem neuen Abt der Benediktiner-Abtei von Triors. Fortsetzung...

La Nef veröffentlicht im Anschluss an das Interview mit Abt Louis Blanc den Brief, den der Papa emeritus ihm anläßlich seiner Weihe im Januar dieses Jahres schrieb.. Fortsetzung von hier und hier

"BRIEF VON BENEDIKT XVI AN DEN HOCHEHRWÜRDIGEN DOM LOUIS BLANC" 

"Ehrwürdiger und lieber Vater Abt,

anläßlich Ihrer Wahl zum Abt der Abtei Notre-Dame de Triors, drücke ich Ihnen meine aufrichtigen Glückwünsche aus, damit der Herr sie führen und Ihnen Tag für Tag den Weg zeigen möge.

Ich kann mir vorstellen, daß Sie in Ihrem jungen Alter von nur 35 Jahren etwas Angst vor der großen Aufgabe haben, die auf Sie wartet, zumal ich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Der Heilige Benedikt und alle heiligen Väter Mönche werden an Ihrer Seite sein und Ihnen helfen, Ihre Mission zu erfüllen. Denn Sie wollen natürlich nicht Ihren eigenen Willen durchsetzen, sondern dafür sorgen, daß die Mönchsgemeinschaft nach den Vorgaben der Regel des heiligen Benedikt lebt und somit eine lebendige Zelle in der ganzen Kirche bleibt. Wesentlich ist, daß Sie kein persönliches Projekt verwirklichen, sondern als Abt Diener der Einheit sind, die ihren Maßstab im Glauben der Kirche und damit letztlich im Herrn findet.

Im Brief des Heiligen Ignatius von Antiochia an die Magnesier heißt es genau: "nicht die Jugend des Bischofs auszunutzen“. Ignatius betont, daß sonst "nicht dieser sichtbare Bischof missbraucht wird, sondern der unsichtbare Bischof getäuscht wird“. Damit verbindet er ein schönes Bild: wir müssen "den schlechten Sauerteig, der alt und bitter geworden ist“, zurückweisen. Dann fährt er fort: Lasst euch "verwandeln in diesen neuen Sauerteig, der Jesus Christus ist, das Salz eures Lebens, damit keiner unter euch verdorben wird, denn nach dem Geruch werdet ihr gerichtet werden“

In der gegenwärtigen Verwirrung ist es wichtig, dass wir nicht irgendeine Theorie verteidigen, sondern einfach im Glauben der Kirche leben, gemäß der Tradition, die in ihrem Credo und in der Regel des heiligen Benedikt vermittelt wird. Eine solche Grundhaltung verleiht Beweglichkeit im Kleinen und Festigkeit im Wesentlichen. Die Interpretation dieser Tradition im gewohnten Leben von Solesmes hilft auch dabei, anderen keine privaten Ansichten oder Dinge aufzuzwingen, die man selbst erfunden hat, sondern sich gemeinsam für das große Gebäude der Heiligen Kirche einzusetzen.


Lassen Sie mich abschließend auf den Brief des Heiligen Ignatius an die Magnesianer zurückkommen. Seine Bemühungen zielen darauf ab, Gott dazu zu bringen, "durch Seine Kirche Seinen lebensspendenden Tau auf die Kirche in Syrien fallen zu lassen“. Unsere große Kirche braucht heute wirklich Tau, Trost. Dieser kann ihm vor allem der Glaube, das Leben und die geduldige Liebe von Teilkirchen, Abteien und anderen Gemeinschaften geben, die einfach und demütig den Glauben leben und sich so immer mehr den Trost aus diesem gelebten Glauben empfangen werden.

Die Frage Ihres jungen Alter hat mich etwas weit ausholen lassen, aber ich hoffe trotzdem, daß das, was ich geschrieben habe, Ihnen etwas Mut machen wird oder, anders gesagt, Ihnen helfen wird, sich "von Christus salzen“ zu lassen und so in einer neuen Frische zu erstrahlen. Im Gebet mit Ihnen, der Abtei Notre-Dame de Triors und der Kongregation von Solesmes vereint, grüße ich Sie herzlich.

Benedikt XVI

Quelle: Rorate Caeli, C. Leffroy, La Nef, Abt Louis Blanc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.