Montag, 26. Dezember 2022

Predigt für die Messe am Weihnachtstag

Rorate Caeli veröffentlicht die Predigt des Abtes von Fontgombault, Dom Jean Patou, für die Messe am Weihnachtstag. Hier geht´s zum Original:  klicken

"WEIHNACHTEN: FONTGOMBAULT PREDIGT FÜR DIE MESSE AM WEIHNACHTSTAG: "DAS KIND IN DER KRIPPE IST WIRKLICH GOTT."

Predigt des hochwürdigen Dom Jean Pateau, Abt von Unserer Lieben Frau von Fontgombault" 
Et verbum caro factum est (Jh.1:14)

Liebe Brüder und Schwestern
Meine geliebten Söhne

Seit gestern Abend führt uns die Liturgie mit beunruhigender Leichtigkeit aus einem ärmlichen Stall zu den unergründlichsten Geheimnissen der Dreifaltigkeit. Die Geburt im Fleisch eines Kindes in einem Stall liegt im Schulterschluss mit der ewigen Zeugung der zweiten Person der Trinität im Schoß des Vaters. Die Engel nähern sich den Hirten. Sehr bald werden wir erfahren, daß ein Stern drei Könige in der Gegenwart des Göttlichen Kindes zusammengerufen hat. Während das Wort Gottes auf unserer Erde Gestalt annimmt, scheinen die Naturgesetze auf den Kopf gestellt zu sein.

Was ist dann der göttliche Plan, der vor unseren Augen ausgeführt wird? Es ist ein Heilsplan, der den Menschen von Gott „nicht durch die Werke der Gerechtigkeit, die wir getan haben, sondern gemäß seiner Barmherzigkeit“ gewährt wurde. In der Adventszeit bat die Kirche in der Schule der Völker des Alten Testaments immer wieder um diese Barmherzigkeit: "Ostende nobis, Domine, misericordiam tuam. – Zeige uns, o Herr, deine Barmherzigkeit.“

Gott hat gehört. Seine Barmherzigkeit ist die Quintessenz der göttlichen Gabe, völlig kostenlos, durch die Gott seine Macht manifestiert. Das Kreuz wird der unschätzbare Preis für unsere Errettung sein: "Größere Liebe als diese hat kein Mensch, als daß ein Mensch sein Leben für seine Freunde hingibt.“

Der Kreuzweg begann für Joseph und Maria mit der Suche nach einem Ort, an dem ihr Kind geboren werden könnte. Das Land Davids zeigt dem von den Propheten versprochenen König nicht viel Willkommen. Im Gasthof ist kein Platz. Nur ein Stall öffnet seine Türen, und es ist eine Krippe, die das göttliche Kind in Windeln gewickelt empfängt.

Sollten wir empört oder überrascht sein? Gott geht dorthin, wo er empfangen wird. Die ersten, über die Seine Barmherzigkeit ihren Mantel ausbreiten wird, sind die Hirten. Das Evangelium gibt an, dass sie draußen auf den Feldern blieben, um nachts ihre Herde zu bewachen. Diese Privilegierten sind dem Göttlichen Kind nicht unähnlich, zu dem sie gehen und es betrachten, Er, der sich eines Tages der Gute Hirte nennen wird, Er, der Seine Schafe kennt und den Seine Schafe kennen.



-Von der Kindheit bis zum Tod ist das menschliche Leben von ihrer wachsamen Fürsorge und Fürbitte umgeben. "Neben jedem Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte, der ihn zum Leben führt.“ Schon hier auf Erden nimmt das christliche Leben im Glauben an der seligen Gemeinschaft von Engeln und Menschen teil, die in Gott vereint sind. In der Nähe der Wiege gehen diese Lichtwesen ihrem Lobpreiswerk nach, das sie weder bei Tag noch bei Nacht unterbrechen: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen, auf denen Seine Gunst ruht.“ Sie werden es an der Seite des menschgewordenen Wortes verfolgen, wie vom Vater geboten: "Wenn er den Erstgezeugten in die Welt bringt, spricht er: ‚Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.'“ Die Engel werden es tun an Jesu Seite sein, nachdem er die Versuchungen des Teufels überwunden hat. Sie werden bei Ihm sein während Seiner Agonie und bis zu Seiner Himmelfahrt.

Um die Krippe herum beschränken sich die Engel nicht darauf, die Herrlichkeit Gottes zu verkünden. Sie verkünden den Hirten die frohe Botschaft

Denn heute ist euch ein Retter geboren, der Christus, der Herr, in der Stadt Davids ist. Und dies soll dir ein Zeichen sein. Du wirst den Säugling finden, in Windeln gewickelt und in eine Krippe gelegt.

Denken wir daran, dass die Engel auch für uns ein Geschenk Gottes, eine Barmherzigkeit sind. Um uns herum verfolgen sie ihr ewiges Lob für so viele göttliche Gaben, die in Hülle und Fülle über unser Leben ausgegossen wurden, deren Lieferanten sie oft sind. Lassen Sie uns bereitwillig auf ihre Hilfe zurückgreifen.

Wir müssen noch eine letzte Stufe überqueren. Gestern Abend hat uns der Introitus der Messe in das ewige Heute Gottes geführt: „Der Herr hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.‘

Auch heute Morgen lädt uns die Lesung des Prologs des Johannesevangeliums ein, die ewige Zeugung des Wortes im Schoß des Vaters zu betrachten. 

Während am Weihnachtstag das Wort den Menschen in der Gestalt eines Kindes offenbart wird, möchte die Kirche, obwohl sie uns von der Krippe emotional berühren lässt, uns daran erinnern, dass das Kind der Krippe wirklich Gott ist:

-Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Das gleiche war am Anfang mit Gott. Sollte eine solche Generation nicht jede Begegnung mit dem Wort Gottes verbieten? Von seiten der Menschen sicherlich ... aber Gott selbst hat das erzwungene Schweigen gebrochen: - Zu verschiedenen Zeiten und auf mancherlei Weise hat Gott in vergangenen Zeiten durch die Propheten zu den Vätern geredet, zuletzt in diesen Tagen hat er durch seinen Sohn zu uns geredet, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den auch er die Welt gemacht.

Gott ist kein Geizhals mit Seinen Gaben, und das Wort ist die Schönste aller Seiner Gaben. Durch es ist alles entstanden, zum Leben erwacht. "Das Wort war das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt kommt.“ Das höchste Geschenk, das uns das Wort macht, ist, "Söhne Gottes zu werden“. Zu diesem Zweck

"Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.“

Lasst uns in diesen Tagen in der Schule Mariens leben, die „alle diese Worte bewahrte und in ihrem Herzen darüber nachdachte“. Möge der Frieden des heiligen Stalls, der Frieden von Weihnachten, der Frieden des Himmels, der auf die Erde herabkommt, sich über unsere Familien, unsere Gemeinschaften, unser Land und über die ganze Welt ausbreiten. Heute lädt Gott uns ein, in seinen Frieden einzutreten. Lasst es uns unter uns teilen.

Allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest!"

Quelle: Dom J.Pateau, Rorate Caeli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.