heute bei liturgicalnotes über Versuche in den 40-er und 50-er Jahren die in der anglokatholischen Kirche den Römischen Kanon und die Tridentinische Messe abzuschaffen.
Hier geht´ s zum Original: klicken
"DIESES SCHRECKLICHE RÖMISCHE BUCH"
Es ist eine wenig bekannte Tatsache (ja, dieses ist noch pompöser als übliches Stück), daß es in den 1940-ern und 1950-ern von den Bischöfen einen kraftvollen Versuch unternahmen, die Tridentinische Messe, speziell den Römischen Canon, in den (vielen) anglo-katholischen Kirchen der Diözese London abzuschaffen. Aus dieser Zeit hier ist ein Bericht (1956) von einem Priester (Hugh Ross Williams) der sie miterlebte.
"Vikar von Allerheiligen, Margaret Street, war Hochwürden Cyril Tomkinson, den ich seit 1926 sehr gut kannte, als er Kurat von Little St. Marys in Cambridge war. Cyril galt mit dem gegenwärtigen Bischof von London und Gregory Dix als einer der drei klugen Köpfe der Church of England; aber er war ein Protestant in der Casel und weigerte sich sogar, mir zu erlauben, eine private Messe in Allerheiligen zu feiern- "weil Sie dieses schreckliche römische Buch benutzen würden, mein Lieber, und da ist die Vorgabe Musik von Mozart, Choreographie von Fortescue, Dekoration von Comper, aber"- sein langer Zeigefinger wackelte schelmisch und seine Stimme wurde feierlich und bestimmt-das Libretto von Cranmer."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.