Samstag, 11. Februar 2023

Fundstück

"Die Tagespost" veröffentlicht unter der Rubrik Blick von außen den Kommentar von Philippe Valin zum deutschen "Synodalen Weg" 
Hier geht´s zum Original: klicken 

Unter dem Titel:  

"ERSCHRECKEN UND VERWUNDERUNG"

beginnt der Kommentar so  ZITAT

"....Wie Montaigne ein Bewunderer der deutschen Kultur, stehe ich erschrocken vor dem Phänomen des Synodalen Wegs der deutschen Katholiken; ich staune über das Selbstbewusstsein der Initiatoren, über die feste  Entschlossenheit seiner Wortführer und über die von keinem römischen Einspruch geschwächte Strategie des paritätisch von Bischöfen und Laien besetzten Präsidiums. Inzwischen allerdings fragen viele Ortskirchen in aller Welt, ob der Synodale Weg der Deutschen mit dem Weg kompatibel ist, als den sich Jesus Christus bezeichnet hat."  (...)

Quelle: P. Valin, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.