Dienstag, 25. April 2023

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute anläßlich des gestrigen Jahrestages des Genozids an den Armeniern über die andauernde Verweigerungshaltung der Türkei, dieses Verbrechen anzuerkennen. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                       "GENOZID"

Wie barbarisch, daß der gegenwärtige türkische Staat sich auch jetzt noch aggressiv gegenüber denen zu benehmen, die weiterhin an den Völkermord an den Armeniern erinnern. 

Ich frage mich, wie viele derer, die beim kürzlichen Erdbeben gelitten haben, von denen abstammen, die die armenische Bevölkerung der Gegend ermordet, vergewaltigt und ausgeraubt haben. 

Gott segne Papst Franziskus dafür, daß er früh in seinem Pontifikat offen und frei über die schrecklichsten Ereignisse des letzten Jahrhunderts zu sprechen; ein immer noch unbereutes Ereignis. 

Ja; es waren nicht nur Armenier, die gelitten haben: ich erinnere mich mit viel Respekt an den Hierarchen Chrysostomos von Smyrna, den Märtyrer und Hirten, der sein Herde nicht verließ. 

Aber den Armeniern steht sicher- zumindest ein Tag von 365 zu. Ich frage mich, was die Starmers dieser Welt heute über sie zu sagen haben."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.