spät...doch er spricht -bei liturgicalnotes heute über den 24. Mai
Hier geht´s zum Original: klicken
DER 24. MAI
ist das Fest Unserer Lieben Frau Auxilium Christianorum - Hilfe der Christen -und erinnert an die Rückkehr des Heiligen Vaters Pius VII. aus der napoleonischen Gefangenschaft nach Rom.
Dieses Fest stand früher im einheitlichen Kalender der Diözesen England und Wales (duplex maius), als es so etwas noch gab. Als für jede einzelne Diözese separate Kalender und eigene Ämter gewährt wurden, verschwand diese außer in Menevia und Shrewsbury. In letzterem Fall blieb es ein Duplex der ersten Klasse mit einer Oktav, weil Unsere Liebe Frau, die Helferin der Christen, Titelträgerin der Kathedrale und Schutzpatronin der Diözese war ... die damals bis tief nach Wales vordrang (der erste Bischof). baute seine Bischofskirche in Pantasaph und ist dort begraben).
In Menevia, wo unsere Liebe Frau unter diesem Titel Patronin der Diözese war, behielt sie diesen Titel mit diesem Rang. (In Cardiff ... ich wusste, dass Sie sich das gefragt haben ... war der 24. Mai der Einweihungstag der Kathedrale und daher erhält die Muttergottes keine Gelegenheit.)
Geht hier irgendetwas vor sich ...ich meine, gab es vielleicht in diesen westlichen Regionen einen Bischof oder einen Apostolischen Vikar, der aus großer Hingabe an unsere Frau, die Helferin der Christen, oder an die weltliche Macht des Papsttums, oder ... beides, die dieses Patronat und dieses Fest weit und breit verbreiten? Vielleicht Baines? oder Ullathorne?
Und dann ist da noch Australien, wo unsere Liebe Frau, Helferin der Christen, die Schutzpatronin ist (Hochfest im Ordinariat des Kreuzes des Südens). Und ... übrigens ... die Messe im Ordinariatsmessbuch ist eine Übersetzung der lateinischen Messe im Anhang pro aliquibus locis des alten authentischen römischen Messbuchs. Ein weiterer Hinweis auf den authentischen liturgischen Geist der Ordinariate. Also Finger weg, Roche!
Übrigens ... ist unsere Gesegnete Frau immer noch Schutzpatronin Neuseelands sub hoc titulo?
Rein pragmatisch: Unsere Liebe Frau ist in byzantinischen Kalendern die eleousa und Misericordiae in ihren Proprien als Auxilium Christianorum. Aber für diejenigen, die dieses Jahr ihren Verlust am letzten Sonntag gespürt haben ... nun, es ist heute. Und diejenigen, die in diesem Jahr den Verlust des Festes Unserer Lieben Frau, der Mittlerin aller Gnaden, von Kardinal Mercier verspüren ... nun, es ist heute! Der Supreme Ordo- Autor hat Sie nicht im Stich gelassen ..
Weiß jemand etwas über den Brandimarte, der laut Google-Links die entzückenden, überschwänglichen barocken Amtshymnen für dieses Fest geschrieben hat? Das Sapphische-Metrum passt doch ziemlich gut zu solchen Dingen, nicht wahr?"
Quelle: liturgicanotes, Fr. J Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.