Rorate Caeli veröffentlicht den Bericht von Peter Kwasniewski bei "forum catholique" über eine Rekordteilnahme an der traditionellen Pfingst-Wallfahrt von Paris nach Chartres.
Hier geht´s zum Original: klicken
"REKORDTEILNAHME BEI DER BEVORSTEHENDEN CHARTRES-WALLFAHRT ZWINGT ORGANISATOREN, REGISTRIERUNG ZU SCHLIESSEN."
Notre-Dame de Chrétienté, die Vereinigung, die jedes Jahr zu Pfingsten die große Wallfahrt nach Chartres organisiert, berichtet für 2023 über eine noch nie gekannte Teilnehmerzahl. Nicht weniger als 16.000 Pilger bereiten sich darauf vor, am 27., 28. und 29. Mai von Paris nach Chartres zu reisen.
Weder das motu proprio Traditionis Custodes noch auch das am 21. Februar 2023 veröffentlichte Reskript, die den Gebrauch des Tridentinischen Ritus einschränken, dem Notre-Dame de la Chrétienté verbunden ist, halten die Gläubigen zurück. Im Gegenteil, die Pilger, die Pfingsten 2023 von Notre Dame in Paris zu Notre Dame de Chartres gehen waren noch nie so zahlreich.
"Noch nie zuvor gesehen" sagt Odile Téqui, Kommunikationsbeauftragte von Notre-Dame de Chrétienté . Die Vereinigung, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte, zieht immer mehr Pilger an. Wenn die Zahl in den vergangenen 7 Jahre jedes Jahr um 10% anstieg, wie letztes Jahr von Jean de Tauriers, dem Präsidenten der Vereinigung, erklärt wurde, zeigt 2023 ein Anwachsen um 33%, was die Organisatoren dazu zwang, 14 Tage vor der Wallfahrt die Registrierung zu schließen. 16.000 Pilger bereiten sich darauf vor, am 27., 28. und 29. Mai nach Chartres zu gehen-verglichen mit 12.000 im vergangenen Jahr.
Während die Zahl der Priester und Ordensleute (300) und ausländischer Pilger (1.400 aus 21 verschiedenen Ländern) stabil bleibt, sind es hauptsächlich Erwachsene (10.000) und Familien, -mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren, die die Schar der Pilger anschwellen lassen. Und das, ohne das Kapitel der "Schutzengel" mitzuzählen, Pilger, die nicht gehen, aber spirituelle mit der Wallfahrt vereinigt sind, die in diesem Jahr von 5000 auf 6000 zugenommen haben.
"Eine vollkommen historische Teilnahme" stellt Odile Téqui fest. "Die traditionelle Liturgie scheint - vielleicht in letzter Zeit zunehmend- auf einen Durst nach Transzendenz, nach einem konsistenten Katechismus, Ruhe und Tiefe zu antworten. Neu Konvertierte oder Rückkehrer, die an der Wallfahrt teilnehmen, bezeugen auch die freudige und willkommen heißende Wirklichkeit, die sie hier finden" vertraute sie Aleteia an.
Eine andere Quelle berichtet von einer Gesamtzahl von 25.000 Teilnehmern aus 28 Ländern, ich konnte diese Zahl aber bisher noch nicht verifizieren.
Quelle: P. Kwasniewski, Aleteia, Rorate Caeli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.