Donnerstag, 4. Mai 2023

Wer ist Fra´ John Dunlap?

A. Gagliarducci stellt bei aciStampa den neuen Großmeister des Malteser Ordens, Fra´ John Dunlap vor. Hier geht´s zum Original:  klicken

"FRA´ JOHN DUNLAP IST DER NEUE GROSSMEISTER DES MALTESER ORDENS"

Seine Wahl durch den Staatsrat ist eine Wahl der Kontinuität mit den>Entscheidungen von Papst Franziskus. er ist der erste Großmeister, der nicht auf Lebenszeit gewählt wurde. 

Von Andrea Gagliarducci

Am Ende eines kurzen Auswahlprozesses, nachdem man für eine dreiköpfige Kandidatenliste, das  aus dem Kapitel der Ritter mit Profess am 2. Mai hervorgangen war,  gestimmt hatte, hat der Vollständige Staatsrat des Malteser Ordens am 3. Mai Fra´ John Dunlap zum Großmeister gewählt. Er war der Stellvertreter des Großmeisters, der auf dem Höhepunkt der institutionellen Krise persönlich von Papst Franziskus ernannt worden war, nachdem mitten in der Krise ein Großmeister- Fra' Giacomo dalla Torre del Tempio di Sanguinetto- und der Statthalter des Großmeisters, Fra' Marco Luzzago, gestorben waren. Der Papst hatte auch eine neue Verfassung verkündet und eine provisorische Regierung ernannt, fast alle dem am vergangenen 25. Januar mit der Wahl des neuen Souveränen Rates zugestimmt worden.

Jetzt wird Fra´ John Dunlap Großmeister, der erste der im Malteser Orden ein 10-jähriges Mandat hat, keine lebenslanges. Fra´John Dunlop, Kanadier, 66 Jahre, und auch der erste Ritter mit Profess von Übersee der an die Spitze des Malteser Ordens gewählt wurde.

Laut eines Komuniqués des Malteser Ordens wurde Fra´ John Dunlap mit absoluter Mehrheit der Stimmen gewählt, Gewählt haben 99 Ritter aus 18 verschiedenen Ländern.

Fra´John Dunlop hat Papst Franziskus seine Wahl durch einen eigenhändigen Brief mitgeteilt. Das war ein obligatorischer Schritt- gemäß der neuen vom Papst promulgierten Verfassung. Tatsächlich wurde in der alten Verfassung festgelegt, daß jeder, der zum Großmeister gewählt werden wurde, den Eid leisten sollte, "nachdem er seine Wahl dem Heiligen Vater mitgeteilt hat“. Der von Papst Franziskus gebilligte Verfassungsentwurf stellt stattdessen fest, daß "es einer Bestätigung der Wahl durch den Heiligen Vater bedarf“.

Andererseits betrachtet die neue Verfassung den Papst als eine Art Mitregierenden, so daß ihm alle Mitglieder des Malteserordens direkt unterstellt sind.


 Als er sich an die Mitglieder des Vollständigen Staatsrates wandte, hat der Neue Großmeister bekäftigt:  "Ich nehme diese Aufgabe mit einem tiefen Geist des Dienens und mit dem feierlichen Versprechen ständigen Bemühens an. Ich danke jedem von Ihnen, daß Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt haben und daß Sie durch Ihre Anwesenheit heute hier große Liebe und Hingabe für unseren Orden gezeigt haben. Es liegen viele Herausforderungen vor uns, aber vereint im Bewusstsein unserer Mission Tuitio Fidei et Obsequium Pauperum (den Glauben bezeugen, den Armen helfen) bin ich sicher, daß wir ihnen vereint und geschlossen begegnen werden - mit dem selben Geist, der den Seligen Gerardo, den Gründer des Ordens, leitete“. 

Nachdem er den Eid gegenüber Kardinal Silvano Maria Tomasi, dem Spezialdelegierten des Papstes geleistet hatte, ist Fra John Dunlap in die Fülle seiner Machtbefugnisse eingetreten. 

Der Großmeister ist Oberhaupt des Malteser Ordens, eines religiösen Laienordes der Katholichen Kirche und gleichzeitig einer Entität des Internationalen Rechts. 

Fra´ John Dunlop wurde am  16. April 1957 in Ottawa, Kanada, geboren. Er studiere an der Universität Nizza, er absolvierte sein Studium an der Universität Ottawa und promovierte anschließend an der Universität von West Ontario. Von der John Cabot University in Rom wurde ihm die Ehrendoktorwürde in öffentlicher Verwaltung verliehen.

Fra´John Dunlap ist eingeschriebenes Mitglied der Anwaltskammern des Staates New York und der kanadischen Provinz von Ontario. 

1986 trat er in die Anwaltskanzlei Dunnington, Bartholow, &Miller in New York ein und wurde 1993 Sozius. Er spezialisierte sich auf Gesellschafts- und Einwanderungsrecht. Als international geachteter Anwalt war er seit 1997 Rechtsberater der Ständigen Beobachter-Mission des Hl. Stuhls bei den Vereinten Nationen. 

Eine Pressemitteilung des Malteserordens unterstreicht, wie „Fra' John Dunlaps Herangehensweise an den Malteserorden und die Wahrnehmung seiner religiösen Berufung, die während seiner ehrenamtlichen Arbeit mit Patienten, die an AIDS und anderen Krankheiten leiden, im Cardinal Cooke Medical Centre in Harlem (New York) Mitte der 1980er Jahre begann. Er hat in den letzten 30 Jahren jede Woche in diesem selben Krankenhaus gedient.“

Dem Malteser Orden gehört er seit 1996 an, Ritter mit Profess ist er seit 2008. Über ein Jahrzehnt diente er dem Malteserorden als Vorsitzender des Komitees zum Schutz von Namen und  Wappen und als Repräsentant beim Verband der Johanniterorden. 

2009 wurde Fra' John Dunlap für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Mitglied des Souveränen Rates gewählt. Er wurde vom Generalkapitel 2014 und dann 2019 für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt. Seit Juni 2022, nach dem Tod von Fra' Marco Luzzago, steht er als Statthalter des Großmeisters an der Spitze des Malteserordens.

Der Malteser Orden besteht aus drei Klassen der Ritter, aber nur die Ritter Erster Klasse- die Ritter des Rechts-legen die religiösen Gelübde ab- Armut,Keuschheit und Gehorsam. Sie sind Religiöse, aber sie sind nicht verpflichtet, in Gemeinschaft zu leben. Sie sind die sogenannten "Fra´". 

Die zweite Klasse besteht auf den Kavalieren und Damen des Gehorsams, die geloben, sich um christliche Vollkommenheit im Geiste des Ordens zu bemühen. 

Die dritte Klasse besteht aus Laien-Mitgliedern, die Gelübde ablegen oder Versprechen machen, sie sind bemüht, ein ganz und gar katholisches Leben gemäß der Prinzipien des Ordens zu leben."

Quelle: A. Gagliarducci, aciStampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.