bei liturgicalnotes heute über aktuelle Hochzeitszeremonien. Hier geht´s zum Original: klicken
ICH BITTE SIE UM IHRE KOMMENTARE... IHRE ERLEUCHTUNG
Kann es sein, daß während die eheliche Treue in der Gesellschaft abnimmt, das Hochzeitsritual immer komplexer wird?
Kürzlich habe ich in einer Zeitung einen Bericht über die Hochzeiten einer 54 Jahre alten Frau und eines 49-jährigen Mannes gelesen.
Ihre "zivile Zeremonie" hatten sie im Rathaus; ihre "große Hochzeit" hatten sie dann später in einem "kreativen Raum".
Jill hatte zwölf Brautjungfern,"drei waren auch bei ihrer ersten Hochzeit Brautjungfern gewesen".
Eine Freundin "nähte ein Band mit den Namen von Jills Single-Freundinnen in den Saum ihres Brautkleides, einige von ihnen waren neue Singles, deshalb habe ich ihre Namen dazu geschrieben" sagt Jill.
Ich vermute, daß "neuer Single" nicht unbedingt verwitweter Witwer bedeutet.
"Das Paar hat seine eigenen Gelübde geschrieben (ich vermute, daß sich das nicht auf die "legale Zeremonie" bezieht, sondern auf die "große Hochzeit").
Es gab "sechs Trauzeugen". Sie zogen formal mit Musik ein.
Für das folgende Detail bitte ich um Erleuchtung:
"2016 gab Jack Jill einen Ring der Verpflichtung, aber eine Ehe war bis letztes Jahr für ihn nicht in Sicht"
Ich vermute, daß wenn die Ehe an Jacks Horizont gewesen wäre, wäre wohl ein traditioneller Verlobungsring angemessen gewesen wäre?
Aber was symbolisiert ein "Verpflichtungs-Ring"? Ist das jetzt eine allgemeine moderne Sitte, ein gemeinsames Stück Nomenklatur? Seit wann?"
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.