spricht bei liturgicalnotes heute über die Frage, ob in Kommunion mit dem römischen Pontifex zu sein, Bedingung dafür ist, katholisch zu sein und zur Kirche zu gehören.
Hier geht´s zum Original: klicken
"IN KOMMUNION MIT DEM PAPST"
Manchmal gibt es im Internet Diskussionen über die Idee, daß in Kommunion mit der Kirche des Bischofs von Rom zu sein, eng mit einem "katholisch-sein" der "zur Kirche gehören" verbunden ist.
Ich denke eher, daß einige Leute stur patristische Bezüge zu diesem Konzept verlangen, die fast polemisch versichern, daß es einen solchen Gedanken in den frühen Jahrhunderten nicht gab. Das interessiert mich nicht.
Aber jedem, der ehrlich eine Antwort auf diese Frage sucht, empfehle ich folgenden Artikel, der - meiner Meinung nach überzeugend- argumentiert, daß die Communicantes im Römischen Kanon ursprünglich aus der Beziehung zum Römischen Pontifex im Te igitur folgten.
Er ist deutsch geschrieben, aber enthält eine gute, einfache Zusammenfassung in Latein für jene, die wie ich, Schwierigkeiten mit der deutschen Sprach haben.
"Te igitur" und "Communicantes" im Messkanon, Sacris Erudiri VIII (1956). Ich fand die Seiten 26-35; 53-54; 65-67 besonders hilfreich."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.