bei liturgicalnotes heute über "den älteren Bruder" als biblischer Metapher.
Hier geht´s zum Original: klicken
"ÄLTERER BRUDER?"
Die Episode bei "Bragg" auf die ich mich beziehe, liefert nur wenig zusätzliche spektakuläre Details zu dem, was wir bzgl. der Qumran-Handschriften schon wußten. De facto würde ich ein Up-date der Fakten bzgl, der griechischen Textes aus Höhle 7 begrüßen. Wenn diese Höhle wirklich ein Stück des Markus-Evangeliums enthielt, ist das sehr interessant.
Eine Tatsache, die ich nicht kannte, ist daß Lukas 1:32-25 eine Terminologie benutzt, die wir jetzt in Qumran gefunden haben. Ich bin jetzt überzeugt, daß es Dinge gibt, die über das "dritte Evangelium" , das moderne Biblische Studien vor uns verborgen haben. Aber von größerem, großem Interesse ist das Ausmaß in dem die Rollen des Toten Meeres die wirklich bemerkenswerte Vielfalt (Reichtum=) des Judentums vor 70 AD illustriert; und indem es das illustriert, unseren biblischen Texten einen faszinierenden Kontext gibt. Z.B: gab es den in Qumran überlieferten Glauben, die den Ersatz des Tempel-Kultes betrifft... und Andeutungen, daß Gott in den Letzten Tagen einen Neuen, einen Dritten Tempel bauen würde.
Und es provoziert sicher zum Nachdenken, zu hören, daß die Teile der Alten Schriften, die die Angehörigen der Qumran-Sekte sehr interessierten...die Psalmen...Jesaja....Genesis und der Rest des Pentateuch....diejenigen sind, die auch den Christen viel bedeuten.
Denken Sie daran, Väter, wenn Sie Ihre Breviere öffnen und sich wundern, (wenn Sie das tun!) ob das Tages-Pensum an Psalmen eine ziemlich schwere Bürde sind."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.