Freitag, 18. August 2023

Pilgern in Spanien, auf dem Weg zu einer neuen Reconquista... Fortsetzung

 Fortsetzung von hier und hier 

"Montag, 24. Juli, Messe Unserer Lieben Frau von Covadonga"

Der letzte Tag unseres Gehens - auch der kürzeste Tag- brachte uns tiefer in die Berge hinein. Mit hohen Gipfeln und natürlichen Aussichtspunkten - konnte man sehen, warum das ein ideales Land für die christlichen Hispano-Römer war, wohin sie sich zurückzogen, um einen wie es aussah letzten Guerilla-Krieg gegen die Mauren zu führen.  Eine Kombination von knackigen asturischen Äpfeln und den Wegzeichen die auf unsere Nähe zum nahen Ziel hinwiesen, bestärkten unseren Geist für die letzte Strecke. Wir näherten uns der Wiege Spaniens.

Als wir die letzte Straße hinaufstiegen und im Schrein von Covadonga ankamen, konnten die Gesänge und der Jubel des spanischen Kapitels leicht mit denen der berühmten und größeren Chartres-Wallfahrt  konkurrieren. Wie an allen Orten, die durch die Anwesenheit Unserer Lieben Frau gesegnet sind, war die Atmosphäre des Schreins unbeschreiblich friedlich und schön. Unsere Wallfahrt endete mit einem abschließenden Weg durch den Tunnel zur Höhle von Covadonga selbst, wo Don Pelayo eine Statue Unserer Lieben Frau aufgestellt hatte und um ihren speziellen Schutz bat, als die asturischen Christen sich auf die entscheidende Schlacht im Jahre 720 AD vorbereiteten.

Die dritte unsere Wallfahrts-Messen in der Basilika von Covadonga war zweifellos die großartigste. Hier ist die schöne Eucharistische Hymne "Adoro te devote" des Hl.Thomas von Aquin während der Austeilung der Hl. Kommunion:

                                                               

Bei den fortwährenden Gebeten für die Wiederherstellung der Christenheit, die in der Feier der Messe aller Zeiten wurzelten, konnte ich nicht anders, als zu hoffen, daß es noch Leben im Katholischen Spanien gibt. Die Lage der Hispano-Römer unter Don Pelayo schien hoffnungslos zu sein und das ist auch die unsere. Aber indem sie die Fürsprache und den Schutz unserer Lieben Frau suchten, vollbrachten sie die wichtigste Tat für militante Katholiken, eine die durch die Geschichte hindurch wiederholt wurde. Daher stammt die gundlegende Formel des Pilgerns -Buße, die Traditionelle Messe, Gebete um eine wiederhergestellte christliche soziale Ordnung und Rückkehr dorthin, wo die Spanische Nation begann, um die Fürbitte unserer Lieben Frau des Christentums, weil die Gnade einer neuen Reconquista genau das ist, was wir brauchen. "

Quelle: T. Howard,  OnePeterFive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.