Sonntag, 13. August 2023

Fundstück

Gerd Neuhaus berichtet bei "Die Tagespost" über die Rezeption des Schöpfungsglaubens angesichts der Ideologisierung der Evolutionstheorie.  Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

                          "SCHÖPFUNGSGLAUBE ALS IDEOLOGIE"

beginnt der Beitrag so -  ZITAT

"Wer in den sechziger und frühen siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von „Schöpfung“ sprach, wurde allenfalls mitleidig belächelt. Die Alternativen lauteten „Schöpfung oder Evolution?“, und es war keine Frage, dass nicht die Bibel, sondern Darwin Recht hatte. Mit den späten siebziger Jahren erfuhr der Schöpfungsbegriff durch die ökologische Bewegung eine Renaissance. Das bedeutete nicht, dass nun plötzlich wieder die Bibel gegenüber Darwin Recht bekam." (...)

Quelle: G. Neuhaus, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.