Mittwoch, 9. August 2023

Heiliger Dominicus bitte für uns!

Heute feiert die Kirche das  Gedenken des Hl. Dominicus. Rorate Caeli veröffentlicht dazu einen Beitrag von "Rosary Rally".  Hier geht´s zum Original: klicken

                                    GUTES FEST DES HL. DOMINICUS! 

Heute ist das Fest des Hl. Dominicus, Gründer des Dominikaner-Ordens (offiziell "Ordo Praedicatores oder "Perdiger-Orden, O.P.). Als Schutzpatron der Astronomen und Naturwissenschaftler wird der Hl. Dominicus für seine intellektuelle Stärke und klare Lehre gegen die Ketzerei. 

Auch der Dominikaner Orden besitzt eine eigene Liturgie, den Dominikanischen Messe-Ritus, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. Das II. Vaticanum hat den Platz dieser liturgischen Besonderheit innerhalb der Römischen Kirche bestätigt, und verkündet,daß "die heilige Mutter Kirche befindet, daß alle rechtmäßig anerkannten Riten gleich rechtmäßig und gleich würdig sind" und "sie möchte sie für die Zukunft bewahren und auf jede Weise pflegen."

In diesem Geist hat die Arlington Latin Mass Society gestern mit Fr. Leo Camurati, O.P. einen Vortrag über die Messe im Dominikanischen Ritus in St. John the Beloved in McLean/ VA organisiert. Fr. Camurati hat die Geschichte des Dominikanischen Ritus glänzend präsentiert. Er hat die Verbindung des Ritus zur dominikanischen Spiritualität unterstrichen, besonders die Neun Wege zu beten des Hl. Dominikus, die betonen, wie die körperliche Haltung (verbeugen, sich niederwerfen) die Seele kraftvoll auf Gott ausrichten kann. Fr. Camurati erzählte, wie der Hl. Dominicus hingestreckt vor dem Altar lag betete und seine Sünden beklagte. 

Wir folgten dann mit einer Messe im dominicanischen Ritus. Die Schola und die Ministranten haben exzellente Arbeit geleistet und Fr.Camurati hielt eine machtvolle Predigt, in der er die klare Lehre des Hl. Dominicus über ein klärendes Licht, das durch die Dunkelheit scheint. 

Heiliger Dominicus, bitte für uns!      

Quelle: Rosary Rally, Rorate Caeli                                                                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.