Samstag, 19. August 2023

Vorbereitungen auf das nächste Pontifikat

Rorate Caeli berichtet heute - in Vorbereitung auf das nächste Pontifikat- in eigener Sache. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"EIN NEUES RORATE CAELI  - VORBEREITUNG AUF DAS NÄCHSTE PONTIFIKAT - WERDEN SIE DIE KONKLAVE-REGELN ÄNDERN?"

Es mag sich nicht so anfühlen, aber das nächste Pontifikat wartet hinter der Ecke. Franziskus handelt wie ein Mann, der es eilig hat und das hat er sicher. Ja, wir sind alle sterblich, aber man 87 ist, macht sich die Sterblichkeit jeden Tag bemerkbarer. 

Wie wird Rorate dann also aussehen? Naja, ziemlich ähnlich wie das alte Rorate -hauptsächlich Beiträge von mir selbst, in denen ich anonym meine Ansichten und Positionen klar mache, sehr oft durch Übersetzungen von Texten die in Europa und europaweit gepostet werden.   Noch mehr wird es sich selbst in der uneingeschränkten Freiheit des Ausdrucks bzgl. der Kirche und ihrer Probleme ähneln. Wir werden falschen Anschuldigungen gegenüber traditionellen Christen noch stärker entgegen treten. Unsere Freiheit, die Traditionelle Messe zu verteidigen,  mag eine Zeit lang gegen unserer Willen eingeschränkt erschienen sein, aber das kann offensichtlich nicht so weitergehen.

Es wird sich auch hilfreicher anfühlen.  Es ist wahr: der dunkelste und kälteste Winter geht dem hellsten Frühling voraus. Wir traditionellen Katholiken hoffen schon so lange auf einen Frühling und der kann auf zweierlei Wegen kommen: in unser aller Leben und- schrittweise- in der Kirche insgesamt.

Christopher Lamb, der liberale katholische Journalist, war auf gewisse Weise eine Inspiration für diesen Text. Er hat wiederholt die "Unumkehrbarkeit" der Entscheidungen von Papst Franziskus betont. Leider macht  etwas zu behaupten, noch nicht, daß es so ist.  Wahr ist, daß die größten Gaben, die Franziskus der Kirche hinterläßt, sein werden, daß 1. die Papolatrie  wirklich lächerlich und unhaltbar ist und 2. in der Kirche fast nichts "irreversibel" ist.

Jetzt werden sie nonstop an den letzten Jahren (Monaten?) des Pontifikates daran arbeiten, die Regeln des kommenden Konklaves zu verändern. Das zeigt ein wiederum wie verzweifelt sie sind: SIE sind verzweifelt die Hoffnung wird immer auf UNSERER Seite sein, Christus wird triumphieren. "

Quelle: Rorate Caeli

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.